lastali
Goto Top

feststellen, wann welche dateien kopiert worden sind.

Hallo, Liebe community,

Ich benötige bitte euer unschlagbares Wissen.

Ein Kunde ist der Meinung, dass ein/e Mitarbeiter/in Firmendaten kopiert und an Dritte weiterleitet. Hat man eine Möglichkeit herauszubekommen, wann und welche Daten wohin kopiert worden sind? Alle Mitarbeiten haben einen eigene Arbeitsplatzrechnet mit WinXP-Pro. Die Daten werden als Exceldaten lokal gespeichert.

Danke

Content-Key: 128834

Url: https://administrator.de/contentid/128834

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 06, 2009 at 19:52:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, die hast du so nicht. Deshalb sind bei vielen Firmen die USB-Ports auch für Wechseldatenträger gesperrt (und keine Wechsellaufwerke mehr vorhanden). Bei einer Email könntest du zumindest im Log noch nachsehen (sofern die Firmen-Policy eine private Email-Nutzung verbietet).

Aber so hast du ganz einfach keine Chance -> denn zum einen kann man die Datei einfach so kopieren (auf ne Diskette / USB-Stick ziehen und gut ist), man kann die Datei in Word/Excel einfach nochmal mit nem neuen Dateinamen speichern oder sogar nen DOS-Kommando dafür verwenden. Für den Rechner ist es kein Unterschied ob die Datei kopiert oder geöffnet wird - rein praktisch "kopiert" er beim öffnen der Datei diese ja auch (und zwar in den RAM...)
Member: btotherunner
btotherunner Nov 06, 2009 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Also nachträglich wird es schwer, aber der Kunde soll einfach auf den Rechner EnpointProtector installieren kostet echt nicht viel und ist richtig gut.

http://www.endpointprotector.com/

Wenn du fragen zur Konfiguration brauchst einfach bescheid geben!

Grüße!
Member: lastali
lastali Nov 07, 2009 at 08:23:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für eure Beiträge. Der Meinung war ich auch, dass wir nicht nachvollziehen können, wer wann was geöffnet, kopiert und mitgenommen hat. Das kommt daher, wenn die Firmen alles zum Nulltarief haben möchten.

Schönes WE wünsche ich euch allen und danke
Member: maretz
maretz Nov 07, 2009 at 08:24:36 (UTC)
Goto Top
Dann markiere das hier doch mal als gelöst ;)