esc444
Goto Top

IIS7 - Simpler Verzeichnisschutz

Simple Passwortabfrage für ein Verzeichnis im IIS7

Hallo!

Bin kürzlich von Apache auf den IIS7 umgestiegen und habe so meine Probleme beliebige Ordner mit einem Passwort zu versehen. Im Apache ist das mit htaccess so schön einfach, beim IIS hingegen bin ich vom Überangebot der Authentifizerungsmöglichkeiten leicht überfordert. Ich möchte einem Verzeichnis samt unterordnen eine simple Passwortabfrage verpassen und die zugelassenen Benutzer/Passwort-Kombos irgendwo definieren können. Über die Standartauthentifizierung funktioniert das soweit, dass das Verzeichnis so geschützt ist wie ich will und ich mich mit meinem Windows Benutzer einloggen kann. Die Benutzer sollen aber unabhängig von den eingerichteten Windows Benutzern definiert werden, also irgendeine Möglichkeit mal eben das Verzeichnis XY vor öffentlichem zugriff schützen und dem User tempuser mit passwort test123 Zugriff gewähren, ohne irgendwelche Windowsbenutzer zu erstellen. Müsste doch machbar sein, oder?

gruß
Esc444

Content-Key: 128846

Url: https://administrator.de/contentid/128846

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: diwaffm
diwaffm Nov 24, 2009 at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem entsprechenden Tool.

Es gibt da IISPassword von Parker Software (http://iistols.com).
Allerdings funktioniert das nicht richtig mit dem IIS 7.

Nach der Installation wird der Schutz zwar aktiviert, aber die in der .htaccess angegebene Passwortdatei wird nicht gefunden.
D.h. das Verzeichnis ist so geschützt, dass NIEMAND mehr ran kommt ;-(

Die Entwickler haben im April geschrieben, dass im laufe des Sommers eine auf dem IIS 7 lauffähige Version rauskommen soll - allerdings ist dies bis heute nicht passiert und entsprechende Anfragen in deren Forum bleiben leider unbeantwortet.

Wenn Du einen IIS 6 hast, sollte es aber problemlos funktionieren. Und für bis zu 3 User ist es wohl auch kostenlos.

Wenn jemand eine Alternative für den IIS 7 kennt, wäre ich dankbar.

Ciao

dirk