hanheik
Goto Top

sicheren User-Zugang auf Server einrichten?

Hallo Spezies,

in einem kleinen Fimennetzwerk laufen ain SBS 2003 und XP-Clients. Auf dem Server werden alle Dateien gespeichert.
Kann ich mit einfachen Mitteln einen sicheren Fernzugriff per RDP o.ä. einrichten, damit sich ein User vom Homeoffice anmelden kann, um an Dateien zu kommen?
Ansonsten darf er natürlich am Server garnichts dürfen.

Gruß

Hanheik

Content-Key: 128857

Url: https://administrator.de/contentid/128857

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: transocean
transocean Nov 07, 2009 at 15:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN ist das Stichwort, nach dem Du suchen solltest.

Gruß

Uwe
Member: hanheik
hanheik Nov 07, 2009 at 15:40:10 (UTC)
Goto Top
anders geht es nicht?
Kann ich mit nem MAC per VPN zugreifen?

Gruß

Hanheik
Member: marinux
marinux Nov 07, 2009 at 16:32:22 (UTC)
Goto Top
Jep, du kannst auch mit einem Mac zugreifen und das per VPN. Entweder du richtest auf dem SBS VPN ein oder hast einen VPN-fähigen Router.

Aber kein RDP auf dem SBS für den User. Gib ihm Zugriff auf die Dateien die er braucht.
Member: hanheik
hanheik Nov 08, 2009 at 00:54:09 (UTC)
Goto Top
gut, also VPN (fähiger Router ist vorhanden), ich habe aber noch keine Ahnung von MAC in einer Domäne:
1. was muss ich auf dem MAC einrichten, damit er sich in eine WIN-Domäne einloggen kann.
2. wie richte ich ein MAC-fähiges Konto auf dem SBS ein?

Gruß

Hanheik