mesterdisast
Goto Top

User erstellen

guten Abend liebe Administratorengemeinde,

ich habe folgende Situation:

ein Kumpel von mir hat sich einen PC der Schule gekauft (aussortierung, da bessere systeme vorhanden sind). jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm ein richtiges User-Konto erstellen kann ohne die festplatte zu formatieren. Auf dem Pc ist Windows XP Professional installiert und er war an einer Domäne.

habe mir mal Ubuntu heruntergeladen jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaupt geht.

Content-Key: 128869

Url: https://administrator.de/contentid/128869

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2009 at 19:25:42 (UTC)
Goto Top
Die Schule hat die Festplatte rausgegeben ohne die Festplatte zu formatieren? Merkwürdig!
Der soll bei denen nach einem Kennwort fragen wenn du keinen Admin Zugang hast ansonsten kriegst du hier keine Anleitungen wie du ohne Adminberechtigungen zu einem Admin Account kommst.
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Nov 07, 2009 at 19:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Die Schule hat die Festplatte rausgegeben ohne die Festplatte zu
formatieren? Merkwürdig!

das dachte ich auch

Der soll bei denen nach einem Kennwort fragen

hat er schon, jedoch hat er keins bekommen

der lehrer hat aber auch nichts von formatieren gesagt
Member: SamTrex
SamTrex Nov 08, 2009 at 00:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
dann kannst du es knicken ...
Was spricht denn gegen eine Neuinstallation? Viel Aufwand ist es nicht unbedingt ....
Was ich vorher allerdings machen würde - sofern er keine eigene gültige XP Lizenz besitzt - ist diese auslesen.

Gruß Sam
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Nov 08, 2009 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
hab eben mal die komplette festplatte auf eine externe kopiert und den lizenzkey habe ich auch ausgelesen. Wenn ich dann aber versuche mit meiner Windows XP Professional CD zu installieren dann sagt er mir dass der key net gültig ist >> anscheinend ne Volumenlizenz oder so was ähnliches <<
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2009 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Wenn ein gültige Lizenz dabei ist MUSS auch ein Lizenzaufkleber dabei sein. Wenn nicht dann keine Lizenz und wenn eine Volumenlizenz dann hast du ein Problem.
Also das mit dem Lizenzkey auslesen ist so und so ein Blödsinn.
Member: SamTrex
SamTrex Nov 08, 2009 at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
Warum Blödsinn?
Das Problem ist folgendes - zumindest kenne ich es so:

Wenn der Schlüssel zu einer XP SP2 gehört kannst du ihn nicht für eine installation von einem XP oder XP SP1 nutzen.
Das ist der einzige Haken...

Gruß Sam
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Nov 08, 2009 at 12:54:52 (UTC)
Goto Top
komischer weise ist der pc mit Sp2 installiert und ich habe nur die Installation mit dem SP2 also

Gruß Mesterdisast
Member: SamTrex
SamTrex Nov 08, 2009 at 13:06:36 (UTC)
Goto Top
Nein, so mein ich das nicht ....

Wenn du ein XP von einer CD mit XP SP2 installiert - mit dem entsprechenden Key logischerweise
Installierst du nun von einer CD mit XP SP1 und nutzt den Key von der XP SP2 geht das nicht.

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht....

Gruß Sam
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2009 at 13:25:36 (UTC)
Goto Top
Blödsinn darum das wenn kein Lizenzaufkleber dabei ist du keine Lizenz hast. Wenn einer dabei ist brauchst du nichts auslesen.

Und von MS gibt's auch noch andere Lizenztypen die nicht so einfach zu den normalen CD zusammen passen.
Member: SamTrex
SamTrex Nov 08, 2009 at 13:44:07 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Gruß Sam
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Nov 08, 2009 at 13:47:19 (UTC)
Goto Top
Die PC´s sind über einen Comuter handel gekauft und soweit ich weiß hat die Stadt oder was auch immer noch ein auge drauf. an anderen (neuen) Pc`s ist noch ein aufkleber drauf jedoch soll der schüler den pc ja stehen lassen und nicht herausziehen (die schule hat extra hochstelltgedöns für ihre pc´s). ich habe da ja nicht sehr viel ahnung wie die schule das mit ihren Pc´s und lizenzen handhabt
Member: Biber
Biber Nov 08, 2009 at 17:48:53 (UTC)
Goto Top
Moin Mesterdisast,

jetzt hat er mich gefragt ob ich ihm ein richtiges User-Konto erstellen kann ohne die festplatte zu formatieren
...
habe mir mal Ubuntu heruntergeladen jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich das machen soll oder ob das überhaupt geht
...
ich habe da ja nicht sehr viel ahnung wie die schule das mit ihren Pc´s und lizenzen handhabt

Dann wäre doch die logische Konsequenz , deinem Kumpel wahrheitsgemäß zu antworten:
"Alder, ich hab da genauso viel Plan von wie du. Außerdem hab ich den Verdacht, dass du bei diesem Schnäppchen nur die nackte Hardware ohne Anspruch auf ein Betriebssystem erworben hast und die nur zu faul waren, selbst zu formatieren."

Wäre bei dem geschilderten Sachverhalt eine durchaus professionelle Antwort, bei der du nicht das Gesicht verlierst.

Grüße
Biber
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Nov 08, 2009 at 18:36:14 (UTC)
Goto Top
naja er hat eigentlich noch weniger ahnung weshalb er mich ja gebeten hat ^^ aber damit hast du vllt recht
Außerdem hab ich den Verdacht, dass du bei diesem Schnäppchen nur die nackte Hardware ohne Anspruch auf ein Betriebssystem erworben hast und die nur zu faul waren, selbst zu formatieren.
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Nov 09, 2009 at 17:00:04 (UTC)
Goto Top
hab den admin mal gefragt, darauf hat er mir ne software oder was gegeben damit hab ichs gelöst
Member: Biber
Biber Nov 09, 2009 at 17:27:36 (UTC)
Goto Top
Moin Mesterdisast,
Zitat von @Mesterdisast:
hab den admin mal gefragt, darauf hat er mir ne software oder was gegeben damit hab ichs gelöst
...ich glaube, ich möchte lieber gar keine weiteren Details wissen.

Aber danke, dass du es auf "gelöst" gesetzt hast.
Bitte diese "Software oder was" nach Benutzung rückstandsfrei löschen und nicht auf Schulhöfen verteilen.

Danke
Biber