valume91
Goto Top

Access DB langsam

Meine Access Datebank ist sehr langsam, woran kann das liegen?

Hallo liebes Forum

Meine Datenbank ist beim wechseln von Datensätzen im Haubtformular extrem langsam. Auch beim fokusieren von einzelnen Feldern geht das z.T. extrem lange.
Die Datenbank (Backend, Designmaster, und Replikate) befindet sich auf einem Server. Das Problem trat jedoch erst auf als ich eine neue Tabelle (ca. 75'000 Datensätze)
importiert habe. Diese enthält Zahl, Text, und Ja/Nein Felder. Damit ist das Backend extrem gewachsen, und die DB entsprechend langsam geworden.
Komprimiert und Repariert habe ich schon mehrmals.

Nun meine Frage:
Ist es möglich dies irgendwie zu beschleunigen? Liegt es wirklich an der gigantischen Tabelle?

lg Valume

Content-Key: 128919

Url: https://administrator.de/contentid/128919

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2009 at 08:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Liegt es wirklich an der gigantischen Tabelle?
An der Tabelle an sich liegt es sicher nicht. Hast Du Indizies auf alle als Filter benutzten Felder gelegt? Das macht bei 75k Records einiges aus.

lg,
Slainte
Member: Valume91
Valume91 Nov 09, 2009 at 08:34:29 (UTC)
Goto Top
Moin Slainte

Meinst du bei Indiziert: JA (ohne Duplikate) eingestellt?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2009 at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Meinst du bei Indiziert: JA (ohne Duplikate) eingestellt?
Ja.
Member: Valume91
Valume91 Nov 09, 2009 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt alle entweder auf Ja(Duplikate möglich) oder Ja(Ohne Duplikate) eingestellt.
Macht aber keinen Unterschied, ausser das die Backend Datei noch Grösser geworder ist. (auch nach kompr/rep)

Sonst noch eine Idee? ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2009 at 08:51:00 (UTC)
Goto Top
Was für ne größe hat denn die DB?

Dauert's auch so lange wenn Du die Tabelle aufmachst? oder nur im Formular?

/EDIT: und gehts schneller wenn du DB lokal, also am Server öffnest?
Member: Valume91
Valume91 Nov 09, 2009 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Das Backend hat eine Grösse von 31MB und der Design Master 5MB.
Wenn ich die Tabelle aufmache dann gehts schnell (Aber dann muss er ja auch nur alle Datensätze anzeigen und nicht einen bestimmten heraussuchen oder?).
Auf dem Server kann ich Sie leider nicht lokal öffnen da ich keine Berechtigung habe. face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2009 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Das Backend hat eine Grösse von 31MB und der Design Master 5MB.
Ok, diese "Größe" läuft, auch bei Access, unter der Kategorie. ROFL face-smile
Wir haben hier eine Access Anwendung mit ca. 3GB Frontend und ca. 60GB Backend (jeweils mehrere MDBs) auf der 50 Leute gleichzeitig arbeiten.

Zu Deinem Problem: Was machst Du denn mit der Tabelle im Forumlar? Dropdown, Listbox, Unterformular?
Oder benutzt du sie evtl. einer Abfrage?
Member: Valume91
Valume91 Nov 09, 2009 at 10:07:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe (aufs wichtigste Konzentriert) eine Haubttabelle (QFall) und die Grosse Tabelle (Kopie_F4101) mit den vielen DS.
In Kopie_F4101 ist der Primärschlüssel (IMITM) und in QFall der Fremdschlüssel (TID). In einer Abfrage Frage ich den Fremdschlüssel ab.
In dem auf der Abfrage bassierenden Formular habe ich ein Kombifeld das mir mit Hilfe des FS den entsprechenden DS im Formular anzeigt.

Die Tabelle Kopie_F4101 besteht aus dem Primärschlüssel sowie einem passenden Text, und einigen J/N Feldern.
Den Text und die J/NFeldern lasse ich im Formular anzeigen indem ich mich auf die Spalte des Kombifeldes beziehe. (mit =[Formulare]![frm_Haubt]![AuswahlLieferant].[column](1))

Kann das die ganze Geschichte verlangsamen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2009 at 10:54:48 (UTC)
Goto Top
In dem auf der Abfrage bassierenden Formular habe ich ein Kombifeld das mir mit Hilfe des FS den entsprechenden DS im Formular anzeigt.

D.h. das Formular hat die Abfrage als Datasource eingetragen? Bitte überprüf' nochmal ob wirklich alle Felder die

a) als Filter im Formular
und
b) im WHERE und JOIN Teil der Abfrage

vorkommen indiziert sind.
Member: Valume91
Valume91 Nov 09, 2009 at 11:04:36 (UTC)
Goto Top
Ja das Formular hat die Abfrage als Datenquelle. Und alle Felder sind entweder auf Ja(Duplikate Möglich) oder auf Ja(Ohne Duplikate) gestellt.
Member: Valume91
Valume91 Nov 10, 2009 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
Ich konnte nun die DB leicht beschleunigen, indem ich die
=[Formulare]![frm_Haubt]![AuswahlLieferant].[column](1)
herausgenommen habe. Nun muss er diese nicht mehr auslesen. Aber wieso dauert das so lange?