78081
Goto Top

VPN LAN-LAN Verbindung mit Server 2003 SBS geht nicht

Hallo, da bin ich wieder mal mit einem Problem... Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung für mich hat

Ich habe einen Windows 2003 Server SBE. An diesem Server soll sich ein externer Mitarbeiter über Remotedesktop einwählen. Wenn ich das über den PPTP Client von Windows mache klappt es auch. Mit anderen WOrten, dieser wählt sich auf dem Router ein und wählt dann den Server als RTP.

Jetzt wollten wir das alles ein wenig einfacher machen, da der Server auch auf der Gegenseite drucken können soll. Ich habe dazu ein VPN LAN-LAN Netzwerk aufgebaut mit zwei Draytek Routern. Das Netzwerk steht, doch leider kann ich kein Zugriff auf den Server via RTP bekommen.

Meine Vermutung liegt dahin gehend, dass wenn ich mich als PPTP-Client eine lokale IP-Adresse bekomme und wenn ich vom LAN-LAN Tunnel komme ich vom Router geroutet werde und der Server mich abblockt...


Hier nochmal kurz die Kofigurationen

Netzwerk 1
Router 192.168.42.1
Server 192.168.42.2

Netzwerk 2
Router 192.168.1.1
PC 192.168.1.10

VPN LAN-LAN Tunnel steht und Pakete werden gesendet... Zugriff auf entfernten Router ist ebenfalls möglich... Nur an den Server komme ich nicht face-sad

Danke euch schon mal im vorraus...


Grüße

Veith

Content-Key: 128936

Url: https://administrator.de/contentid/128936

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: billgosper0
billgosper0 09.11.2009 um 23:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass richtig liegstmit der Behauptung: das Netzwerk steht.
Prüfe mal, ob der Server auch den Router als Gateway eingetragen hat.

Wenn Du per PPTP ne lokale Netzwerkadresse hast (Bspl. 192.168.42.3) antwortet er einfach innerhalb seines Subnetzes - mit Erfolg.
Wenn allerdings ne Anfrage von 192.168.1.10 kommt, weiss er nicht (Routingtabelle gibt nichts her), auf welchem Wege er antworten soll.
Wenn er die 192.168.42.1 als Gateway hat, schickt er die Antwort über das Gateway.
Das Gateway weiss, dass Pakete für 192.168.1.0/24 in den Tunnel gehören und alle finden brav zueinander.

Viel Erfolg,

billgosper.
Mitglied: 78081
78081 10.11.2009 um 00:23:02 Uhr
Goto Top
Habe heute erst mal eine ganz komische Konstellation gebaut... Also, der Client 192.168.1.10 wählt sicht via PPTP-Windows Client auf dem Router an und kann arbeiten... Gleichzeitig steht aber ein LAN-LAN Tunnel. Das mit dem LAN-LAN Tunnel musste ich machen, damit der Server einen Netzwerkdrucker 192.168.1.200 ansprechen kann. Das funktioniert auch... Aber ich komm einfach vom Client nicht über den LAN-LAN Tunnel zum Server...

Kann das eine Firewalleinstellung sein? Kann ich das entfernte Subnetz da mit integrieren?

Grüße


Veith