mcpole
Goto Top

Card-Reader stört Netzlaufwerke

Hallo Community,
brauch euren Rat bzw evtl Erfahrung..

Haben hier Loginscripte ( im Aktive Directory ) die netzlaufwerke verbinden sollen G-* ...
es gibt aber auch Computer die Card- Reader haben.. d.h. das login script verbindet die Netzlaufwerke nicht, da diese schon vom Card-Reader besetzt sind!
Gibts da eine Lösung das zu unterbinden?

Außer dass die Laufwerke weiter oben eingebunden werden sollen ( ab Buchstabe Q ) oder so.
Die Buchstaben der Netzlaufwerke dürfen sich leider nicht ändern..
grüße

Content-Key: 128948

Url: https://administrator.de/contentid/128948

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Nov 09, 2009 at 12:04:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin MCPole,

abhängig davon wie viele Rechner von diesem Problem betroffen sind, kann dies in anbetracht des Aufwandes natürlich schon "anstrengend" werden, oder auch nicht. Du hast zwar das Problem geschildert, aber nicht alle nötigen Details angegeben, aber fangen wir mal an:

Möglichkeit 1:
Netzlaufwerke richtig konfigurieren, dass heißt von Z: abwärts und in den entsprechenden Programmen die Verknüpfungen ändern

Möglichkeit 2:
Per Datenträger Verwaltung die Laufwerke für den Card-Reader einstellen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob die Laufwerke automatisch zugeordnet werden, oder quasi nur einmal zugeordnet werden und Windows sich diese dann für die Zukunft merkt.

Sollte ersteres zutreffen gebe es aber die Möglichkeit über dieses kleine Programm (usbdlm) dem Card-Reader feste Laufwerksbuchstaben zu vergeben


Link:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 09, 2009 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo McPole,

also wenn die Netzlaufwerke erst ab "Q" usw.anfangen sollen, sollte das noch kein Problem sein.
Die Frage stellt sich dann ehr, wieso schon so viele Partitionen lokal vergeben sind, ich meine vor Q???
Check das mal.

Ansonsten kannst du mit Batch
If Exist Q:\ goto EOF
net use Q: \\HostName\FreigabeOrdner
EOF
REM usw.
mal alle Partitionen pruefen, welche schon vergeben sind

Gruss
Tsuki
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Nov 09, 2009 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TsukiSan:
also wenn die Netzlaufwerke erst ab "Q" usw.anfangen
sollen, sollte das noch kein Problem sein.
Die Frage stellt sich dann ehr, wieso schon so viele Partitionen
lokal vergeben sind, ich meine vor Q???

Hat er doch geschrieben wieso... Grund hierfür sind die Card-Reader und sonstigen externen Laufwerke die sich nach Laufwerk C: D: etc die Laufwerksbuchstaben einverleiben.. Ist dann halt blöd wenn man mit Netzlaufwerken ganz am Anfang des Alphabetes begonnen hat, so wie Netzlaufwerk E: usw! Deswegen sollte man Netzlaufwerke auch abwärts Z:\ einrichten.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 10, 2009 at 02:15:27 (UTC)
Goto Top
na am Anfang sollte man wirklich nicht mit Netzlaufwerksbuchstaben beginnen. Das kommt nicht so gut face-wink
Aber ab "Q" sollte es funktionieren, es sei denn, man hat die "hausinterne" HD schon 20Mal partitioniert und dann noch Card-Reader fest stecken.... Das wird so nix face-wink

Aber von diesem Fall gehen wir ja nicht aus und natürlich, wenn man von "Z:" downwärts anfängt und seine Daten so struktoriert, hat man etwas sinvolles.

Gruss
Tsuki
Member: MCPole
MCPole Nov 11, 2009 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Naja nun kann man das leider nicht abändern, da es viel zu viel aufwand ist die programme auf ein anderes laufwerk zu linken..

In Nutzung sind:
F,G,H,I,J,K,L,N,P,R,T,U, als Netzlaufwerke..

so nun müsste man aber dem cardreader sagen er soll Z,Y,X,W,V z.b. nutzen..
z.b.
REM if exist F: Net Use F: /delete und dann halt dass er Z Y X W nutzt oder so?!
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 12, 2009 at 02:33:22 (UTC)
Goto Top
na dann mache es so, wie Don-Michelangelo es in seinem Link vorgeschlagen hat und vergib dem Cardreader die festen Buchstaben in einem Bereich, der passend für dich ist.

Gruss
Tsuki
Member: MCPole
MCPole Nov 12, 2009 at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
werde das mit der INI Datei ausprobieen und sage bescheid! Danke schonmal!