payer
Goto Top

Serverbasiertes Profil nicht verfügbar, temporäres Profil ?

Hallo zusammen,

wir haben hier eine W3K (Terminalserver) Domäne mit serverbasierten Profilen. Vor kurzen hatten wir Netzwerkproblem und die serverbasierten Profile waren nicht
verfügbar. Standard Meldung "serverbasiertes Profil konnte nicht geladen werden. Sie werden mit einem temporären Profil angemeldet....etc"

Die Anmeldung mit lokalen Adminaccount über Netzwerk war kein Problem.

Normalerweise sollte der Domainuser mit einem lokalen Profil angemeldet werden, es kam aber nur ein leerer Bildschirm und es rührte sich nichts mehr.

Erst nach einem Neustart war das Problem behoben.

Ist die Sache mit dem lokalen Profil (leerer Bildschirm anstatt lokalen Profil) eine Konfigurationssache oder verharrt hier Windows in einem undefinierten Zustand ?

Danke.

Grüsse

payer face-smile

Content-Key: 128952

Url: https://administrator.de/contentid/128952

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gelbeseiten
gelbeseiten Nov 09, 2009 at 13:16:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn der Server kein TS profil findet, bekommst Du ein temporäres zugewiesen. Ich denke wirklich, dass sich der Server nur verhaspelt hat, wie lange hast denn gewartet, bis das Du ihn neu gestartet hast?

Gruß
Volkmar
Member: tonyscooby
tonyscooby Nov 09, 2009 at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo payer,

am besten du sicherst die lokalen Porfile auf dem Server mit rechtsclick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften-->erweiterte Einstellungen-->Profile

Einfach das defekte Profil kopieren und dann löschen.

Sonst taucht der Fehler immer wieder auf, schau auch im Eventlog nach warum der Fehler auftritt, hier kann es z.b.: an zu langen Dateinamen leigen.

Viele Grüße

tony
Member: payer
payer Nov 09, 2009 at 16:21:22 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.

Es sind 2 TS die sich in einem anderen Netztwerksegment befinden und bei beiden trat dies auf. Ich habe mich mit dem Domainuser angemeldet und 5 Minuten (das Profil ist nicht groß) gewartet. Auch mit anderen Domainusern das gleiche Ergebnis
Es passierte einfach nichts mehr.

Hab es nach 15 Minuten nochmal probiert. Nichts. Es sah so aus als hingen die Server. Nach dem Neustart war wieder alles in Ordnung.

Im EV steht auch nur die Meldung "Windows cannot locate the server copy of your roaming profile........" " DETAIL - The network is not present or not started"

Die lokalen Profile werde ich löschen bzw. umbenennen, sodaß es wieder "sauber" ist.

Ok, evt. länger warten, aber normal ist diese Verhalten nicht. Er sollte sich eigentlich sofort zu den lokalen Profil wechseln

Grüsse face-smile
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Nov 09, 2009 at 16:28:52 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das jetzt richtig, es war jetzt einmal oder passiert das unregelmäßig?
Oder, möchtest Du nur Ursachenforschung betreiben?

Ansonsten, kann ich mir auch ein DNS Problem vorstellen.
Kannst Du denn alles sauber auflösen?

Gruß
Volkmar
Member: payer
payer Nov 24, 2009 at 09:16:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry daß ich mich länger nicht gemeldet habe.

Es ist in der Tat so, daß es eine ganze Weile dauert, bis man mit dem temp. Profil angemeldet wird.

Was ich noch festgestellt habe, daß auf den anderen Server WINS Server eingetragen war. I
Ich habe diese jetzt nachgetragen und werde beobachten ob daß Problem nochmal auftritt.

Könnte auch sein, daß die Server den (Netbios) Servernamen nicht richtig auflösen konnten. Deswegen WINS Server.

Sprich \\servername\profiles

DNS ist alles ok.

Danke

Gruß