sunnyone
Goto Top

Kann sich Yahoo selbst installieren? Habe plötzlich einen Messenger !?

Hallo,

brauche da Eure Fachhilfe.

habe plötzlich auf meinem Laptop den Yahoo Messenger. Merkwürdigerweise ist ein Account angelegt, den ich wahrscheinlich mal woanders verwendet habe und das Passwort ist auch meins gewesen.Habe jetzt alles runtergeworfen.
Meine Frage: ist das technisch irgendwie möglich, dass sich das Programm mit Hilfe von was weiss (evtl. mit etwas anderem unbemerkt runtergeladen) ich selbstinstalliert hat und sich mit Account + Passwort von meinem Rechner bedient hat? Oder hat da jemand ohne mein Wissen installiert? Nur zur Information :installiere viel und muß auch manchmal den Virenschutz deaktivieren. Bisher habe ich keine Probleme gehabt - geschweige denn, dass sich ein Programm selbst installiert hat. Es handelt sich übrigens um mein privates Laptop.


Besten Dank
Gruß Sunnyone

Content-Key: 128973

Url: https://administrator.de/contentid/128973

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: exellent
exellent Nov 09, 2009 at 15:14:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hattest du ein- zwei Glühwein zuviel und es selber installiert und deine Benutzerdaten eingetragen face-big-smile

Ich habe von soetwas noch nie gehört..Wüsste auch nicht wie das technisch möglich sein soll.

Vielleicht hast du es vor Jahren mal installiert und ist dann in Vergessenheit geraten ?!
Member: Komabaer
Komabaer Nov 09, 2009 at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile werden bei vielen Programmen Software von Drittanbietern autmoatisch installiert sofern man es nicht explizit abwählt. Wahrscheinlich hast du in letzter Zeit ein Programm installiert (z.b. Adobe) und hast den Messenger übersehen. Der hat sich installiert und wahrscheinlich dein Profil auf dem Rechner gefunden und gleich verwendet.

Übrigens solltest du darauf achten von wo du Software herunterlädst. Mir ist es schon passiert das ich den Firefox heruntergeladen habe (nicht von der offiziellen Seiten) und er ohne meine Einwilligung die Yahoo Toolbar installiert hat.

Gruß
Komabaer
Member: sunnyone
sunnyone Nov 09, 2009 at 17:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist bestimmt eine realistische Möglichkeit. Was ich nicht verstehe, ist Folgendes: Wie funktioniert es, dass mein kompl. Profil, d.h. ein Benutzername von einigen inkl. Passwort ausgelesen wurde?

Danke und Gruß von Sunnyone
Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
Das passiert wenn du einmal den Yahoo Messenger installiert hast. Dann speichert er deine Daten entweder in eine Profildatei in dem Standardverzeichnis oder in der Registrierung. Diese Einträge bleiben teilweise sogar bestehen wenn du das Programm deinstallierst.

Deshalb vermute ich einfach er hat beim starten des Programmes diese Einträge gefunden und gleich verwendet.

Gruß
Komabaer