itil-harry
Goto Top

SBS2003 - Exchange - Pop Connector

Exchange verändert Sendezeit der Mails

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass alle eingegangenen Mails das Datum genau einer 1/4 Std. haben. Das liegt wohl daran, dass mein Exchange-Server alle 1/4 Std die Emails vom Provider abholt.

Aber - Warum ändert der Exchange Server überhaupt die Zeit einer Mail. Mir fiel das erst auf, als ich eine ältere Mail aus dem Spamordner des Providers geholt hatte und diese in Outlook mit aktuellem Datum angezeigt wurde.

Kann man den Pop-Connector / Exchange Server davon überzeugen, dass er das Originaldatum belassen soll ???

Danke und Gruß
ITIL-Harry

Content-Key: 128977

Url: https://administrator.de/contentid/128977

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 09, 2009 at 15:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Harry,

soweit mir bekannt ist gibt der Exchange-Server der E-Mail den Datums- und Zeitstempel. Weil der Exchange-Server davon ausgeht das er die Endstation ist und er auch nur dann die Anzeige "erhalten" im Outlook anzeigen kann.

Gruß
Komaber
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 09, 2009 at 19:48:57 (UTC)
Goto Top
Hi Komaber,

Danke für die Antwort !
ich weiss net - irgendwie hatte ich mir genau sowas schon gedacht - Schade.

Ich hake den Task mal noch nicht ab - vielleicht hat noch jemand irgendeinen Trick auf Lager.

Gruß
ITIL-Harry
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Nov 09, 2009 at 20:51:19 (UTC)
Goto Top
Du könntest einen anderen Pop-Connector verwenden, der häufiger die Mails abholt, aber dabei bleibt leider trotzdem das Problem mit der Zeit bestehen. Da ich die Mails mittlerweile im 5 Minutentakt abhole, fällt es nicht mehr so sehr auf.

Ein weiterer Vorteil des kürzeren Taktes ist es, dass man nun schneller mit seinem Gegenüber kommunizieren kann, da man nicht mehr so lange auf eine Antwort warten muss.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 09, 2009 at 21:13:31 (UTC)
Goto Top
Die Frequenz wäre nicht das Problem - die kann man mit dem Standardconnector einstellen. Allerdings hab ich bewusst die 15min. gewählt um die Belastung des Servers und des Netzwerks nicht allzu stark zu belasten

Gruß
ITIL-Harry
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Nov 09, 2009 at 21:20:51 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß kann man den Standardconnector nicht unter 15 Minuten stellen. Wobei ich dir zustimme, mir wären die exakten Zeiten auch lieber.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Nov 09, 2009 at 21:35:50 (UTC)
Goto Top
OK - scheint ein allgemeines Problem zu sein ...

Danke an alle die hier geschrieben haben

Gruß
ITIL-Harry