filechaos
Goto Top

Dateiendung aus Header lesen und automatisch anfügen

Hi@all,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon wie wild gegoogelt aber keine spezifische Lösung gefunden. Daher wende ich mich nun mal an die Profis. :D


Problem:

Ich habe hier mehr als 22.000 Dateien welche auf dem MAC erstellt wurden. Hauptsächlich sind dies *.tif, *.tiff, *.jpg, *.jpeg, *.eps, *.pdf, *.psd.
Teilweise war man so schlau und hat die Suffixe manuell angefügt, zum Großteil jedoch nicht.

Die Dateien sollen nun auf Windowsebene weiterverwendet werden.
Natürlich problematisch da Windows ca. 80 % der Dateien nicht erkennt bzw. nicht weiß, mit welchem Programm er die Files öffnen soll.

Meine Überlegung war ob es nicht ein Skript oder so etwas ähnliches gibt welches
1) Die Datei öffnet und im Header liest um was für eine Art von Datei es sich handelt.
2) Die Datei schließt und die ausgelesene Information automatisch als Suffix anfügt.

Ich hab mal sowas als Apple-Skript gesehen. Ist aber schon eine geraume Weile her und für mich als Windows-USR somit nicht brauchbar.

Für jede Art von Hilfe bin ich dankbar. Kann jemand so ein Skript erstellen? Meine Programmierkünste sind schon nicht mehr in die Kategorie
"unter ferner liefen" einzuordnen... :/

Ich sehe mich schon Nachts für die nächsten Jahre am versuchen,
Dateien mit allen möglichen Programmen zu öffnen und neu zu sichern. *snief*

Viele Grüße,
Oli

Content-Key: 128997

Url: https://administrator.de/contentid/128997

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: PCKenny
PCKenny 10.11.2009 um 04:47:17 Uhr
Goto Top
Servus,

steht noch irgendwo ein MAC herum? Falls ja, sortiere die Dateien mit MacOS (8.x, 9.x, X, whatever) - das erkennt ja die Dateitypen und somit kannst du sie sortiert anzeigen lassen. Ordner machen für jeden Typ, Dateien rein - fertig. Danach mit einem einfachen Renamer-Tool den entsprechenden Suffix unter Windows dranhängen....zur Not irgendwo einen MAC leihen. Weil den Zeitaufwand zu rechtfertigen wenn du das manuell unter Windows machen würdest,....brrrrr

btw: Wenn ich die ganzen Dateitypen sehe, gehe ich mal von Print aus. Dort werden Grafiken in CMYK, und nicht in RGB verwendet. Klär das besser vorher ab, ob dem so ist, da es dir nicht viel nutzt Grafiken die in CMYK gesichert sind auf Windows-Programme verknüpfst, die das nicht anzeigen können.

Was mir noch auf die Schnelle einfällt (falls du in einer absolut MAC-freien Zone lebst) wäre eine alte Version von ACDSee (Windows), die Grafiken auch anzeigt wenn kein Suffix dranhängt. (Einfach mit ACDSee ins entsprechende Verzeichnis browsen und refreshen). Somit könntest du schonmal Grafiken sortieren lassen und grob aufteilen können.

es grüßt der Kenny
Mitglied: filechaos
filechaos 10.11.2009 um 22:06:56 Uhr
Goto Top
hi kenny,

vom Ansatz her ist das die Lösung die ich selbst schon in Betracht gezogen habe. Allerdings ist die bei über 22000 Dateien recht mühselig.
Eine manuelle Sortierung und Umbenennung schließe ich hiermit aus.

Leider konnte ich Deinen Überlegungen hinsichtlich CMYK und RGB nicht folgen. Ja, es handelt sich hier um Dateien die in der Printproduktion verwendet werden.
Die Farbräume sind CMYK, RGB, Graustufen und reine Bitmapbilder. Rohdaten mit RGB- und LAB-Farbräumen sind auch vorhanden.

Wenn ich die Dateiinfo aus dem Header auslesen könnte bzw. der Finder am MAC mir diese durch manuelles Sichten anzeigt,
und ich die Suffixe entsprechend rename so sollte es in WIN keine Probleme geben solange die Dateizuweisung zu Photoshop steht.

Aber trotzdem... Bei der Menge werde ich damit schnell wahnsinnig, zumal mir eigentlich die Zeit dafür fehlt.

Hat noch einer eine Idee wie man das Ganze mittels Skript oder Batch lösen könnte?

Viele Grüße,
Oli