83319
Goto Top

Batch File Admin

Mahlzeit,

Hat bitte irgendwer einen Tip für mich, wie ich ein Batchfile als Admin ausführen kann. Der Hintergrund ist, das in diesem Batchfile ein Copy Befehl mit integriert ist,
aber unsere User eben das nicht dürfen.

Das file funktioniert soweit, ist auch im SYSVOL Ordner abgelegt, aber dieses File funktioniert eben nur bei usern mit Adminrechten, Da ich aber nicht allen diese Rechte geben möchte
suche ich nach einer lösung, das man das batchfile als Admin auszuführen.

Danke für eure hilfe
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 11, 2009 um 12:39:00 Uhr
Schade, dass noch niemand selbstentzündende Beiträge erfunden hat.

Content-Key: 129046

Url: https://administrator.de/contentid/129046

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi222,

so sieht man sich wieder face-smile

Was genau willst du denn kopieren?

/EDIT

Ich korrigiere mich, du kannst "Run as" benutzen.
Mitglied: 83319
83319 Nov 10, 2009 at 12:40:09 (UTC)
Goto Top
jo, *freu*

so, die befehlszeile sieht so aus:

copy g:\bmw_druckersoftware\bmw.lnk C:\"Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop"

und eben diese Befehlszeile gehört mit Adminrechten ausgeführt
Member: chrisgurg
chrisgurg Nov 10, 2009 at 13:06:33 (UTC)
Goto Top
hiho.

setz ein run as davor :

runas /user:"domäne\benutzer" "passwort" copy g:\bmw_druckersoftware\bmw.lnk C:\"Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop

wenn das PW nicht in der Batch stehen soll, einfach passwort net reinschreiben.

Er fragt dich dann danach, wenn du es ausführst.

Hoffe ich konnte helfen

MfG

Chris
Mitglied: 45877
45877 Nov 10, 2009 at 13:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ersetze g: durch den unc pfad und lass es sla startup script laufen, dass hat genügend rechte für die kopieraktion.
bei runas steht das passowrt im klartext in der batch, also das eher nicht.
ansonsten gibt es noch pcrunas

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozi ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 10, 2009 at 13:13:34 (UTC)
Goto Top
copy g:\bmw_druckersoftware\bmw.lnk C:\"Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop"
ROFL... sorry, aber hättest Du das in deinem anderen post erwähnt anstatt auf den GPO rumzureiten, hättest Du die Lösung vor 4 Stunden schon haben können face-smile

Machs wie chewbakka vorschlägt.
Mitglied: 60730
60730 Nov 10, 2009 at 16:36:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @SlainteMhath:
copy g:\bmw_druckersoftware\bmw.lnk C:\"Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop"

ROFL... sorry, aber hättest Du das in deinem anderen post erwähnt anstatt auf den GPO rumzureiten, hättest Du die Lösung vor 4 Stunden schon haben können face-smile

Hab ich was verpasst?

Machs wie chewbakka vorschlägt.

Oder - Alternativ Ökologisch auch nicht ganz sinnbefreit...

if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

So ganz ohne Adminrechte und Startupscript...

Gruß
Mitglied: 51705
51705 Nov 10, 2009 at 19:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @60730:
> if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

Manchmal ist es sinnvoll den Link auf eine bestimmte Software nur auf dem betreffenden Computer zu haben, und nicht in einem - ggf. Roaming - Profile.

Grüße, Steffen
Mitglied: 60730
60730 Nov 10, 2009 at 21:32:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @51705:
Hallo,

Zitat von @60730:
if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

Manchmal ist es sinnvoll den Link auf eine bestimmte Software nur auf dem betreffenden Computer zu haben, und nicht in einem - ggf. Roaming - Profile.

Wo du recht hast....
if exist %programmfiles%\bmw\3eralstiefergelegte.exe if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

Grüße, Steffen

zurück face-wink
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @60730:
Hab ich was verpasst?
Anscheinend face-smile Group Policy Objects

lg,
Slainte
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009 at 07:32:25 (UTC)
Goto Top
Moinsen
[OT]
Spass beiseite - sowas macht keinen Spass...
[/OT]
Mitglied: 83319
83319 Nov 11, 2009 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
mahlzeit

habe das batchfile so umgeschrieben, und es funktioniert auch soweit, nur möchte ich jetzt das es die jeweiligen Benutzer in deren Profil kopiert bekommen, habe das batchfile so geschrieben:

@echo off
title bmw software
runas /user:"greiner-perfoam\start""perfoam"
if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\atefil1\daten\bmw_druckersoftware\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"
:ende
goto ende

bekommen es die user nicht, gehört da noch was dazu, oder habe ich hier einen grundlegenden fehler gemacht ??
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
mahlzeit...

wie kann man - nachdem hier haufenweise funktionierende Zeilen geschrieben wurden
- ein Script schreiben, dass Befehle - die niemand geschrieben hat und die keiner braucht - und die schlichtweg Nonsens sind
zusammenbraten?


Sag mal, heute ist das "Forenleben" hier wieder eines der härtesten - macht Ihr das alle mit Absicht?

chewbakka schreibt am 10.11.2009, 14:08:30 Uhr
ersetze g: durch den unc pfad und lass es sla startup script laufen, dass hat genügend rechte für die kopieraktion.

TimoBeil schreibt am 10.11.2009, 17:36:14 Uhr
copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

TimoBeil schreibt am 11.11.2009, 08:32:25 Uhr
Spass beiseite - sowas macht keinen Spass...

bekommen es die user nicht,
gehört da noch was dazu,
oder habe ich hier einen grundlegenden fehler gemacht ??

drei Fragen auf einmal, und wo ist das Ü Ei?
da gehört nix dazu - außer das ändern der Quelle
einen - eher mehr - grundlegend eher nein - dass kommt in den besten Familien vor, das die Kinder nicht auf die Erwachsenen hören..
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2009 at 12:08:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @83319:
copy ....
:ende
goto ende
Is' jetzt nich' Dein Ernst jetzt, oder? Bitte lass jemand an den Server, der sich mit dem Scriptzeug auskennt.

Zitat von @60730:
Spass beiseite - sowas macht keinen Spass...
QFT face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 83319
83319 Nov 11, 2009 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
hallo???

sorry hatte leider ein falsches file hier reinkopiert....

habe alles so eingegeben, wie es hier aufgeführt war, und dann funktioniert das aus welchem grund auch immer nicht, und anstatt das von euch kommt, das und das gehört geändert, wird man nur blöd angemacht.

Bin aber trotzdem für jeden weiterbringenden Tip dankbar
Member: Biber
Biber Nov 11, 2009 at 12:30:50 (UTC)
Goto Top
@slainthemhath

Na hömma,
...
copy ....
:ende
goto ende

Das war doch nur eine Skizze.

Der eigentliche Produktiv-Batch sieht doch so aus:

...
copy ....
:ende
Echo Bin schon fertig!
goto ende

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @83319:
hallo???
echo?

sorry hatte leider ein falsches file hier reinkopiert....
achso na dann...

:ende
goto ende

ist schon deutlich der bessere running Gag face-wink

habe alles so eingegeben, wie es hier aufgeführt war, und dann funktioniert das aus welchem grund auch immer nicht,

Deine Zeilen hab ich vorher so hier noch nie gesehen - wie kommst du auf die Aussage?
und anstatt das von euch kommt, das und das gehört geändert, wird man nur blöd angemacht.

Ich mache nur Mädels an - meistens "blöd" - aber daran müßte ich knabbern, wenn ich nicht schon was zum knabbern hätte...

Bin aber trotzdem für jeden weiterbringenden Tip dankbar

Der Tipp wurde schon gegeben.... erinnerst du dich ?
Mitglied: 51705
51705 Nov 11, 2009 at 19:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
> if exist %programmfiles%\bmw\3eralstiefergelegte.exe if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

Ähm, dann ist der Link ja immer noch im Roaming Profile und somit auf allen PCs vorhanden.

Setzen, 6. face-wink

Steffen
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2009 at 22:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @51705:
> Zitat von @60730:
> > if exist %programmfiles%\bmw\3eralstiefergelegte.exe if not exist "%userprofile%\desktop\bmw.lnk" copy \\uncpfad\bmw.lnk "%userprofile%\desktop\"

Ähm, dann ist der Link ja immer noch im Roaming Profile und somit auf allen PCs vorhanden.
Wenn es denn welche gibt...

Setzen, 6. face-wink
[OT]
das mach ich nur im stehen und oder im liegen und nicht auf Aufforderung face-wink
[/OT]