laotse303
Goto Top

Netzwerkspeicher auf verschiedene Speicherorte verteilen

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe den richtigen Bereich gewählt zu haben.

Ich hätte gerne eine Freigabe im Netz, hinter welcher verschiedene Speicherorte liegen. Alos z.B: Freigabe XY soll insgesamt 4GB groß sein. Dahinter sollen 2 Pfade versteckt sein, die jeweils 2GB groß sind, sodass der Gesamtspeicher eben 4GB beträgt.
Der Benutzer soll dann Beispielsweise einen 3 GB großen Ordner auf diese Freigabe schieben. Dieser soll dann, ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt, auf die beiden Speicherort aufgeteilt werden.
(Hoffe man versteht was ich meine)

Auf allen Servern ist werkelt ein Win2003-Server-OS. Gibt es da vllt eine Möglichkeit das mit Boardmitteln zu realisieren? Oder kennt jemand eine Software mit der sowas geht?

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Thomas

Content-Key: 129118

Url: https://administrator.de/contentid/129118

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 11, 2009 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Das was du meinst ist das sogenannte DFS (Distributed File System)

Das gibt es bei Microsoft von Haus aus, musst dich mal informieren http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600594.mspx
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2009 at 11:55:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich ist da DFS das Mittel der Wahl, wie Komabaer schon geschrieben hat.
Allerdings, sowas:
Der Benutzer soll dann Beispielsweise einen 3 GB großen Ordner auf diese Freigabe schieben. Dieser soll dann, ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt, auf die
beiden Speicherort aufgeteilt werden.
kann DFS nicht.
DFS fast mehrere Targets unter einem Zugriffspfad zusammen, und repliziert die Targets untereinander.

Was möchtest Du denn mit so einem "Loadbalancing" erreichen?

lg,
Slainte
Member: laotse303
laotse303 Nov 11, 2009 at 15:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank schonmal, aber das mit dem DFS habe ich vor kurzem auch ausprobiert... leider (natürlcih) mit dem gleichen Ergebnis.

Im Grunde möchte ich eigentlich nur der Freigabe im laufenden Betrieb mehr Speicher verpassen können, von einem anderen Server beispielsweise.
Das Problem ist, das wir über 200 User im Hause haben und unsere Netzfreigaben langsam zu klein werden. Ein komplette Überarbeitung von der Struktur ist hier nur zurzeit nicht möglich.