stadlmann
Goto Top

Skripte und Netzlaufwerke

Hallo, Ich bgrauche dringend eure Hilfe...

Also mal zu unseren Netzwerk:

Fritz Box 7270 (Läuft als router aber nicht als dhcp server, also alle Rechner haben eine Feste IP)
3 Windows XP Prof Rechner
1 so zu sagen "Hauptrechner" (Windows XP Prof)
1 Netbook (Windows XP Home)
2 Laptops (Windows XP Prof)

So und jetzt zum Problem an unsrer Fritz box ist eine 500GB Festplate angeschlossen, auf der Sind versch. Freigaben: Change wo alle ihre daten an alle freigeben können und Privat wo jeder seinen eigenen Ordner hat und nur dieser benutzer drauf zugreifen kann.
Alle Rechner werden vom "Hauptrechner" über Dameware Utilites Administriert.

Ich dachte mir jetzt dass ich einfach auf allen rechnern einen Ordner Freigebe der "Netlogon$" heißt und nicht sichtbar ist und darin für jeden benutzer einen skript schreibe (net use X: \\189.0.0.1\Festplatte\Freigabe) und das einmal mit change und für jeden benutzer seinen Privaten Ordner damit er die daten in seinen Privaten ordner auf allen Rechner hat. allerdings funktioniert das nicht wenn ich den skript als login skript ausführe...

Bitte helft mir, Ich hoffe Ihr habt das verstanden...

stadlmann
Kommentar vom Moderator Biber am Nov 11, 2009 um 17:41:09 Uhr
Auf "Gelöst" gesetzt.

Content-Key: 129121

Url: https://administrator.de/contentid/129121

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuyBrushIT
GuyBrushIT Nov 11, 2009 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Also solang du die privaten Ordner genauso nennst wie die User die sich anmelden bietet sich doch sowas hier an:

net use u: \\SERVER\CHANGE\%USERNAME% /persistent:no
Member: stadlmann
stadlmann Nov 11, 2009 at 13:01:11 (UTC)
Goto Top
Danke,

Aber wo soll ich den skript speichern und wie wird der skript den dann richtig ausgeführt...
Member: manbar
manbar Nov 11, 2009 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
so wie der aufgebaut ist könntest du ihn lokal speichern (jeweils direkt auf "c") und unter "Alluser" in den Autostart auf jedem PC einbinden.

Wenn du clever bist ergänzt du ihn noch dahingehend dass er sich immer die neueste version von sich selbst von einem Zentralen Netzlaufwerk zieht. Auf diese Weise bräuchtest du Änderungen nur noch einmal Zentral vornehmen

also beispielsweise unter das "net use" noch folgendes schreiben

call \\server\freigabe\renew.bat


und in der renew.bat dann sowas hier:

del c:\logon.bat
copy \\server\freigabe\logon.bat c:\
Member: GuyBrushIT
GuyBrushIT Nov 11, 2009 at 13:36:11 (UTC)
Goto Top
geile idee.. ich hatte auch den autostart im sinn, und hätte es dann direkt vom server aus aufgerufen. aber sorum ist es auch nicht schlecht.

vor allem kann man ja dann noch lokale dinge mit einbauen, für die das netzlaufwerk nicht verfügbar sein muss...
Member: stadlmann
stadlmann Nov 11, 2009 at 14:15:47 (UTC)
Goto Top
Danke,

Jupii jezt funktionierts!!!!