expirion
Goto Top

Damn Small Linux - Disketteninstallation auf altem Laptop

Hallo!
Ich habe hier einen alten Sony Vaio Laptop der zu schade zum wegwerfen ist und da ich Linux gerne kennen lernen möchte, ist dieses Gerät optimal um es darauf zu installieren. Leider klappt das noch nicht so ganz.

Folgende Installationensvarianten sind nicht möglich
-CD, da nicht vorhanden und nur mit original externem Sony möglich
-LAN, da nur über PCMCIA Karte verfügbar
-USB, da nicht bootfähig über USB
-Festplatte wo anders einbauen, 2 Patitionen erstellen, auf einer das Programm aufspielen und von der anderen aus den Installationsvorgang starten geht auch nicht
-Festplatte wo anders einbauen und dort das Programm installieren geht auch nicht

bei den lezten beiden Varianten kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Curser!

Aber ich hab da ja ein Diskettenlaufwerk und da DSL ja nur 50 MB hat würde ich mir die 30-Disketten-Installation gerne antuen.

Also meine Frage:

Wie wandle ich die .iso-Datei in eine Installationsdatei um und splitte sie dann so auf, dass sie auf mehren Disketten passt sodass michder PC bei der Installation dann nach der nächsten Diskette fragt?

Danke schon einmal!!

Content-Key: 129126

Url: https://administrator.de/contentid/129126

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 11, 2009 at 11:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,


die FAQ lesen hätte geholfen

http://www.damnsmalllinux.org/faq.html

es gibt auch andere Distributionen, bei denen man per Diskette vom Netzwerk installieren kann., z.b. debian

http://linux.simple.be/debian/etch/floppy
Member: expirion
expirion Nov 11, 2009 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Leider läßt sich die PCMCIA-Karte mit dem LAN-Anschluss nicht mit der Boot-Diskette ansprechen!

Aber danke für die schnelle Antwort.
Mitglied: 68162
68162 Nov 11, 2009 at 20:28:26 (UTC)
Goto Top
Ein Versuch: PloP-Bootmanager lässt sich von Diskette booten, und sehr oft kann dieser dann den Vorgang an einen bootfähigen USB-Stick übergeben, und das auch, wenn das BIOS eigentlich gar kein USB-Booten unterstützt.

MfG, -FM-81-