schrecki
Goto Top

Glasfaser Ringnetzwerk aufbauen

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich möchte gerne die Verkabelung in unserer Firma ändern. Zur Zeit haben wir HP Procurve Switche im Einsatz, die Sternförmig angeschlossen sind.
Der Hauptswitch ist ein HP-2810 an den Switch sind HP-1800er Switche angeschlossen.
Wir haben nun einen LWL-Ring gelegt. Ich habe bereits im Internet gegoogelt, wie dieses am besten konfiguriert wird um keinen Loop zu erhalten, aber leier nicht das richtige gefunden.

Die HP Provurve 1800 haben nicht das Feature "Spanning Tree", würde das bedeuten, dass wir die 1800er Switche alle komplett austauschen müssen?

Hat jmd. von euch einen Vorschlag mit welchen Switchen man dieses am besten aufbauen kann.
Ggf. auch Cisco? Wichtig ist, dass die Switche auch VLANS verwalten können, wobei das ja mittlerweile Standard ist.

Wenn jmd. eine Idee hat mit welchen Switch Modellen dies am besten zu realisieren ist bin ich für jeden Tipp dankbar, bzw. wie die HP Switche konfiguriert werden müssen. Es handelt sich um ca. 16 Switche, die in dem Ring angeschlossen werden sollen.

Vielen Dank undGruß Schrecki

Content-Key: 129137

Url: https://administrator.de/contentid/129137

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 11, 2009 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Die HP Provurve 1800 haben nicht das Feature "Spanning Tree", würde das bedeuten, dass wir die 1800er Switche alle komplett austauschen müssen?

Ja. Die 1700er und 1800er sind Einsteiger-Switches, die keine Features für Redundanzvermeidung haben (die 1810er haben Loop Protection).
Die 2500er Serie kann aber schon MSTP...

Grüße

Max
Member: Iwan
Iwan Nov 11, 2009 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
tach und danke für den Lacher des Tages,

da werden einfach mal Kabel verlegt und sich erst nachher überlegt, wie man die dann nutzen soll

hach ne, ich find das lustig (helau und alaaf) face-big-smile
Member: brammer
brammer Nov 11, 2009 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

außer, und das hat Iwan ja schon kommentiert, das hier das Pferd von hinten durch die Brust ins Auge aufgezäumt wurde kann man nur empfehlen aktuelle Pro Curve (2520) oder Cisco Switche (2960 als Layer 2 oder 3560 als Layer 3) einzusetzen.
Was die Ring Verkabelung allerdings bringen soll ist mir unklar.

brammer
Member: aqui
aqui Nov 11, 2009 at 15:50:33 (UTC)
Goto Top
Wieso, es gibt doch auch die Lösung für Dummies: !!

Einfach den Glasfaserlink am letzten Switch nicht aufstecken !!
Ist zwar nicht redundant er kann aber so seine 1800er Billigswitches weiternutzn face-wink

Fazit: Kauf dir irgendwas was Spanning Tree supportet. Das ist ein Minimum Requirement um das redundant zu betreiben:
Nochwas: Ringe sind im Ethernet generell ein sehr schlechtes Design ! Traffic muss immer durch andere Switches durch und belastet diese erheblich. Ferner haben sie immer eine langsame Konvergenz im STP. Hersteller benutzen dafür dann immer proprietäre Ring STP Protokolle wie Resilient Ring, MRP, ERP usw.
Sterne sind das Design der Wahl bei Ethernet. Wie oben bereits bemerkt hast du den Fehler schon bei der faslchen Verkabelung gemacht... face-sad