northern
Goto Top

Zensur im Netz

Hallo User,

ich habe gestern eine Doku über Zensurmaßnahmen von Regierungen gesehen. Da wurde ein Mann interviewt der in der Lage war/ist, zensierte/gesperrte Webseiten zu dokumentieren.
Er konnte also einen Index erstellen, der Aufschluss darüber gab, welche Webseiten gesperrt sind.
Hat jemand eine Idee wie das in etwa funktionieren kann? Die Webseiten müssen ja, meines begrenzten Fachwissen nach, via DNS gesperrt werden.

Content-Key: 129160

Url: https://administrator.de/contentid/129160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Komabaer
Komabaer 11.11.2009 um 16:30:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @northern:
Er konnte also einen Index erstellen, der Aufschluss darüber
gab, welche Webseiten gesperrt sind.
Hat jemand eine Idee wie das in etwa funktionieren kann?

Das ist ganz einfach. Es gibt in jeder Firewall oder in jedem Proxy sogenannte Blacklists.
Dort trägst du den Namen oder die IP Adresse der Seite ein die du sperren willst und schon verhindert er den Zugriff auf diese Seite.

Geht natürlich auch andersrum, d.h. alle Internetseiten sind von vornherein gesperrt und nur die auf einer sogenannten Whitlist stehen werden durchgelassen.

Die
Webseiten müssen ja, meines begrenzten Fachwissen nach, via DNS
gesperrt werden.

Ja oder halt anhand der IP-Adresse.

Den Index hat er sich aus der Log Datei des jeweiligen Proxy/Firewall geholt und ausgewertet.
Der ISA Server... sorry jetzt Threath Forefront Security Server von Microsoft kann so etwas.
Er loggt jeden Zugriff auf eine Seite mit und kann dann auswerten wer, wann und wo auf welcher Seiter herumgekrebst ist.

/EDIT

Die Regierung selber kann so etwa nur begrenzt. Wenn dann lassen Sie die Seiten bei den Internetprovidern sperren so wie 1und1, T-Systems, Vodafone... usw.
Mitglied: 45877
45877 11.11.2009 um 16:32:56 Uhr
Goto Top
Wie das geht,

du mietest dir nen Server in dem Land, dessen zensurmaßnahmen du testen willst und schaust automatisiert alle/viele domains durch und siehst dann ja welche gesperrt sind.
Oder du vergleichst einen zensierten und einen unzensierten DNS Server bzw. dessen antworten

Hat jemand eine Idee wie das in etwa funktionieren kann? Die Webseiten müssen ja, meines begrenzten Fachwissen nach, via DNS gesperrt werden.

Nein China sperrt wohl anders

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetkontrolle_in_der_Volksrepublik_Chi ...
Mitglied: northern
northern 13.11.2009 um 08:57:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Das ist sehr interessant, auch wenn der Grund der Fragestellung eher einen finsteren Hintergrund hat.
So ist es also "theoretisch" für jeden möglich, die Zensurmaßnahmen zu analysieren.
Ich würde nachts viel besser schlafen wenn Politiker die von IT mal gar keine Ahnung haben sich auf
Spezialisten ohne politische Ambitionen verlassen würden um die wirklich üblen Beiträge zu filtern und die Urheber
zu identifizieren. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Seltsam dass jeder Staat in irgendeiner Form
Zensurmaßnahmen durchrführt/durchführen will. Was haben die nur gegen Freiheit?
Mitglied: deltatango
deltatango 13.11.2009 um 22:06:27 Uhr
Goto Top
Was haben die nur gegen Freiheit?

Die Internetausdrucker haben das Internet nicht verstanden und außerdem Angst davor, weil sie es nicht unter Kontrolle haben. Deshalb wollen sie Kontrolle installieren und daß damit die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung den Bach runtergeht, nehmen sie gern in Kauf. Auf jeden Fall die Schäubles und von der Leyens.