unripapaya
Goto Top

Apache2.2 mit PHP5.2, MySQL5.0 und phpMyAdmin3.2 unter Windows 2k3 installieren und konfigurieren

Hallo,

ich versuche schon etwas länger einen neuen Webserver unter Windows 2003 einzurichten.
Habe auf XAMPP verzichtet, weil es ja immer heisst, dass es nicht geeignet ist. Erst recht nicht wenn man sich mit dem Konfigurieren nicht auskennt.

Habe bisher folgendes gemacht:

- Apache 2.2.14 installiert unter C:\WWW\Apache2.2
1. Server Name: server.somenet.de
2. Domain Name:somenet.de
3. E-Mail: admin@somenet.de
- MySQL 5.0.87 installiert unter C:\WWW\MySQL5.0
- MySQL konfiguriert:
1. Configuration Type: Detailed Configuration
2. Server Type: Server Machine
3. Database Usage: Multifunctional Database
4. Drive For InnoDB Datafile: C:\ Installation Path
5. Number Of Concurrent Connections: Decision Support (DSS)/OLAP
6. Networking Options: Enable TCP/IP Networking; Port: 3306 & Enable Strict Mode
7. Default Character Set: Standard Character Set
8. Windows Options: Install As Windows Service; Launch the MySQL Server automatically & Include Bin Directory in Windows Path
9. Security options: Modify Security Settings; password: “password”
10. Execute
- Test-Datenbank angelegt: buecher
- PHP 5.2.11 entpackt nach C:\WWW\PHP5.2
1. php.ini-dist in C:\Windows kopiert und in php.ini umbenannt
2. In der php.ini folgende Zeilen ergänzt:
doc_root = C:\WWW\Apache2.2\htdocs ;meine DocumentRoot
extension_dir = C:\WWW\PHP5.2\ext ;mein PHP-Verzeichnis
3. Das Verzeichnis C:\WWW\PHP5.2\ zu der Umgebungsvariablen PATH hinzufügt (Start - Systemsteuerung - System - Erweitert - Umgebungsvariablen)
4. php5ts.dll in C:\Windows\System32 kopiert
5. In der httpd.conf folgende Zeilen ergänzt:
LoadModule php5_module „C:/WWW/PHP5.2/php5apache2_2.dll“
AddType application/x-httpd-php .php
6. Im Apache Monitor stand als Versionsangabe folgendes:
Apache/2.2.14 (Win32) PHP/5.2.11
- phpMyAdmin 3.2.3 entpackt nach C:\WWW\Apache2.2\htdocs
1. Im Verzeichnis phpMyAdmin-3.2.3-all-languages ein Unterverzeichnis config wie folgt erzeugt mit Schreibrechten für jeden :
> cd phpMyAdmin-3.2.3-all-languages
> md config
> cacls config /e /t /g SYSTEM:F
2. MySQL Benutzerkonto erstellt mit Leserechten der Verwaltungsdatenbank mysql zur Überprüfung der phpMyAdmin-Authentifizierung
mysql> CREATE USER phpcontroller@localhost IDENTIFIED BY ‚password’;
mysql> GRANT SELECT ON mysql.* TO phpcontroller@localhost;
3. In der httpd.conf folgende Zeile ergänzt:
Alias /phpmyadmin /user/local/apache2.2/phpMyAdmin-3.2.3-all-languages

Nun sollte eigentlich (laut meinem schlauen Buch) die interaktive Konfigurationshilfe starten wenn ich folgendes im Browser eintippe:
http://localhost/phpmyadmin/scripts/setup.php
Aber als Ergebnis sehe ich nur die 403 Forbidden Fehlermeldung.

Könnte mir da bitte irgendwer weiterhelfen?
Danke, danke, danke im Voraus.

Gruß
,
Unripapaya.

Content-Key: 129198

Url: https://administrator.de/contentid/129198

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arano
Arano Nov 12, 2009 at 14:29:21 (UTC)
Goto Top
3. In der httpd.conf folgende Zeile ergänzt:
Alias /phpmyadmin /user/local/apache2.2/phpMyAdmin-3.2.3-all-languages


Sollte "/user/local/apache2.2/phpMyAdmin-3.2.3-all-languages" nicht eine Windows Pfadangabe sein, also beginnend mit "C:\" bzw. so wie ich es gerade gelesen habe: "C:\WWW\Apache2.2\htdocs" - der Ort an dem PMA liegt. Enentuell reicht auch eine Angabe des Pfades ausgehend vom DocumentRoot.
Nachlesen kannst du es im Apache-Manual - mod_alias (apache.org)

Was ich noch sehe:
du hast PMA ja direkt ins DocumentRoot kopiert, dann wird es auch über die direkte URL erreichbar sein: "http://localhost/" bzw. das Setup über "http://localhost/scripts/setup.php".


Was ich auch gerne macht ist nach der installation im DocumentRoot eine index.php zu erstellen die folgendes enthält:
<?php

$resMysql = @mysql_connect('localhost','root','rootpasswd');  
if(FALSE === is_resource($resMysql))
    echo '### Datenbankserver nicht erreichtbar: '.mysql_error();  
else
    echo 'Mit Datenbankserver verbunden: '.$resMysql;  

echo '<br><br>';  

phpinfo();

?>


~Arano
Member: Unripapaya
Unripapaya Nov 13, 2009 at 07:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi, Arano!

Danke für deine Antwort!

Den phpMyAdmin-Ordner habe ich nun unter C:\WWW\Apache2.2\ gespeichert, was ich als ServerRoot verstanden habe.
Das mit der Pfadangabe habe ich auch mittlerweile geändert und so lautet die neue Alias-Zeile nun:
Alias /phpmyadmin "C:/WWW/Apache2.2/phpMyAdmin-3.2.3-all-languages"

Ausserdem habe ich folgendes der httpd.config hinzugefügt:
<Directory "C:/WWW/Apache2.2/phpMyAdmin-3.2.3-all-languages">
Options None
AllowOverride None
order deny,allow
deny from all
allow from 127.0.0.1
</Directory>

Es scheint nun zu funktionieren, denn ich kann mich unter http://localhost/phpmyadmin nun einloggen.

Allerdings finde ich nun die setup.php von phpmyadmin nicht...
Es gibt zwar eine unter ...\phpMyAdmin-3.2.3-all-languages\libraries\dbg\, aber wenn ich diese im Browser aufrufe sehe ich Nix.

Nun muss ich die config.inc.php im Editor konfigurieren^^.

Gruß,
Unripapaya.
Member: Arano
Arano Nov 13, 2009 at 16:11:20 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Allerdings finde ich nun die setup.php von phpmyadmin nicht...
Und das hat auch einen Grund, beschrieben in der Documentation.txt (oder .html) auf die man vom lesen der "README"-Datei verwiesen wird (Kategorie: Installation).

Hast Glück das ich gerade letzte Woche mein System neu aufgesetzt habe und PMA gestern neu eingerichtet habe - sonst hätte ich nämlich gar nicht nachgesehen face-wink


Schönes Wochenende
~Arano


Edit:
Wenn du dein Problem als gelöst ansiehst, kannst du den Thread ja auch als solchen markieren...