el-larso
Goto Top

Login Script auf Domain controller nicht ausfüren

Windows Server 2008 DC

Servus,

kann ich das Ausführen des Login Scriptes auf dem Domaincontroller verbieten lassen?
Wenn ja, wie?

Gruppenrichtlinie finde ich irgendwie keine ...

Danke!

Gruß
Lars

Content-Key: 129206

Url: https://administrator.de/contentid/129206

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 09:48:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @El-Larso:
Servus,

kann ich das Ausführen des Login Scriptes auf dem
Domaincontroller verbieten lassen?
Wenn ja, wie?

/EDIT

Habe mich verlesen sorry.
Ja das kannst du über den Gruppenrichtlinieneditor. Der ist davon abhänig welches BS du benutzt

Du findest den GPMC für Server 2003 hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f39e9d60-7e41- ...
Member: -ricardo-
-ricardo- Nov 12, 2009 at 09:58:09 (UTC)
Goto Top
Hmm ich würde eher sagen das Loginscript per GPO auf die Benutzer legen, und das einlogen von Dömänenbenutzern auf dem Server deaktivieren...

An sonsten könntest du auch in deinem script eine Abfrage machen ob der Computer an dem man sich anmeldet der Server ist...

Dann einfach mit einem "if" wenn server --> nicht unternehmen ... .wenn nicht --> den code des script ausführen ...
Member: El-Larso
El-Larso Nov 12, 2009 at 10:09:33 (UTC)
Goto Top
Ah richtig... eine If abfrage.
Werde ich so tun... ^^ Das man manchmal nicht selber auf die einfachsten Dinge kommt, was?

@Komabaer
Wie oben geschrieben ist es ein Win Server 2008

Und ein Domain Benutzer muss sich auf den Server per RDP anmelden, da er der Account operator ist.
Da es für Win Server 2008 nur noch die Remote Server Administration Tools gibt und kein "Adminpak" mehr und diese Tools erst ab Vista SP1 zu installieren sind, muss sich der Account Operator leider an dem Server anmelden.

Win Vista und Win 7 wird in unserem Unternehmen nicht genutzt... Win 7 zumindest jetzt noch nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2009 at 19:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi.
Da es für Win Server 2008 nur noch die Remote Server Administration Tools gibt und kein "Adminpak" mehr...
Das ist nicht richtig. Auch 2008 kannst Du von xp aus mit dem Adminpak administrieren. Was nicht geht, ist RSAT auf xp oder früher zu installieren und ebensowenig geht es, adminpak auf Vista oder höher (einwandfrei) zu installieren.
Member: El-Larso
El-Larso Nov 19, 2009 at 10:14:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

achso... dann war die Info, die ich auf "irgendeiner" Seite im Netz fand, nicht richtig.
Da wurde beschrieben, dass ein Server 2008 nur mit dem RSAT zu administrieren ist.

Habe die Geschichte dann auch nicht weiterverfolgt.

Gut gut, danke für die Info.

Gruß