volker-k
Goto Top

Geänderte Access Formulare lassen sich nicht abspeichern

Ich habe eine SQL-Datenbank auf die ich mit Access zugreife.
Nun müssen in einigen Formularen die Defaultwerte geändert werden.

Ich habe eine SQL-Datenbank auf die ich mit Access zugreife.
Nun müssen in einigen Formularen die Defaultwerte geändert werden.
Wenn ich das aber tue und auch abspeichere, dann wird diese Änderung nicht übernommen.
Ich kann z.B. auch versuchen das Formular zu schliessen, wobei ich aber immer wieder gefragt werde, ob ich die änderungen Abspeichern möchte.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, lediglich das Formular bleibt geöffnet und ich kann den Vorgang wiederholen, bis ich schwarz werde.
Dieses Problem hatte ich bereits und konnte es nur durch ein Restore der Access.mdb von Backup beheben.
Habe ich natürlich wieder versucht, blieb aber bisher ohne Erfolg.

An Zugriffsrechten kann es eigentlich nicht liegen, da der Fehler auftritt, wenn ich Access sowohl mit Adminrechten als auch mit Poweruserrechten öffne. Auch eine Lokale Kopie zeigt den gleichen Fehler.

Content-Key: 129214

Url: https://administrator.de/contentid/129214

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: KalleAtWork
KalleAtWork 12.11.2009 um 12:51:01 Uhr
Goto Top
Hi,

schon mal probiert die MDB zu reparieren?

Wenn da nichts hilft evtl. eine neue leere MDB anlegen und alle Objekte importieren.

Wenns dann immer noch nicht geht: Liegt die MDB in einem Ordner mit Schreibschutz? Evtl. die MDB mal in einen anderen Ordner kopieren und da probieren.

Gruß
Kalle
Mitglied: Volker-K
Volker-K 12.11.2009 um 13:42:03 Uhr
Goto Top
"schon mal probiert die MDB zu reparieren?"
- Ja, hab ich (mit /repair) aber ohne Erfolg.

"Wenn da nichts hilft evtl. eine neue leere MDB anlegen und alle Objekte importieren."
- Hab ich versucht. Beim Exportieren bekomme ich mehrfach folgende Fehlermeldung:
"Dieser Name wird von einem bereits vorhandenen Modul, Projekt oder einer bereits vorhandenen Objektbibliothek verwendet"
Anschließend fehlen in der Ziel-MDB etliche Formulare.

"Wenns dann immer noch nicht geht: Liegt die MDB in einem Ordner mit Schreibschutz? Evtl. die MDB mal in einen anderen Ordner kopieren und da probieren"
-Hab ich auch versucht
Mitglied: KalleAtWork
KalleAtWork 12.11.2009 um 15:06:50 Uhr
Goto Top
Nicht die Objekte exportieren aus der geöffneten MDB sondern die Original MDB schließen und die neue leere öffnen und dann importieren.
Und wenn da Fehler auftreten auf einzelne Objekte eingrenzen.
Mitglied: Logan000
Logan000 12.11.2009 um 15:49:57 Uhr
Goto Top
Moin Moin

"Wenn da nichts hilft evtl. eine neue leere MDB anlegen und alle Objekte importieren."
- Hab ich versucht. Beim Exportieren bekomme ich mehrfach folgende Fehlermeldung: "Dieser Name wird von einem bereits vorhandenen Modul, Projekt oder einer bereits vorhandenen Objektbibliothek verwendet"
Anschließend fehlen in der Ziel-MDB etliche Formulare.
Da hast du wahrscheinlich Systemobjekte mitimportieren wollen.

Gruß L.
Mitglied: Volker-K
Volker-K 12.11.2009 um 18:08:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Da hast du wahrscheinlich Systemobjekte mitimportieren wollen.


Nein, auch einzelne Formulare haben diesen Fehler.
Ich konnte übrigens alles Andere Exportieren. Der Fehler scheint sich auf die Formulare zu beschränken.
Nur dort tritt der Fehler auf "Dieser Name wird von einem bereits vorhandenen Modul, Projekt oder einer bereits vorhandenen Objektbibliothek verwendet"
Das gilt natürlich auch, wenn ich nur ein einziges dieser Formulare in ein neues, jungfräuliches mdb-File exportiere oder auch importiere.

Zitat von @KalleAtWork:
Nicht die Objekte exportieren aus der geöffneten MDB sondern die
Original MDB schließen und die neue leere öffnen und dann
importieren.
Und wenn da Fehler auftreten auf einzelne Objekte eingrenzen.

Habe ich, wie beschrieben, auf die Formulare eingrenzen können.
Es sind übrigens 70-80% der Formulare betroffen.

Gruss,

Volker
Mitglied: KalleAtWork
KalleAtWork 13.11.2009 um 07:38:12 Uhr
Goto Top
Und wenn Du die Objekte vorher umbenennst?
Wie heissen die denn? Bitte mal ein paar auflisten.
Welche Access-Version ist das? Und welche Version hat die MDB? Evtl. die konvertieren.
Mitglied: Volker-K
Volker-K 14.11.2009 um 20:46:42 Uhr
Goto Top
Das hab ich ja versucht, aber ich bekomme den selben Fehler.
Mitglied: KalleAtWork
KalleAtWork 16.11.2009 um 12:53:29 Uhr
Goto Top
Also auch wenn Du nur ein einziges der Formulare importieren willst kommt schon der Fehler?

Ich würde dann mal in die Systemtabelle MSysObjects (Systemobjekte anzeigen) schauen, ob da nicht vielleicht doppelte Einträge vorhanden sind. Aber ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.
Mitglied: Volker-K
Volker-K 17.11.2009 um 08:08:23 Uhr
Goto Top
Auf einem Backup habe ich eine ältere, funktionierende Version gefunden.
Es fehlen mir zwar ein paar Furmulare, dafür habe ich alle Makros und Abfragen wieder.
Die Fehlenden Formulare werd ich wohl neu erstellen müssen.

Das ist zwar nicht die Lösung, auf die ich gehofft habe, aber besser so als alles neu machen.
Falls ich die eigentliche Ursache rausfinde, werde ich das noch posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!