dahead
Goto Top

Suche Netzwerk-Lösung (FritzBox Wlan)

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und möchte mein Netzwerk in der neuen Umgebung (Haushälfte über drei Ebenen) einrichten.
Dabei habe ich einige Schwierigkeiten.

Vorhandene Geräte:

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (Internettelefonie)
PCs: eine WinXP Workstation und zwei Vista Notebooks

Außerdem:
ein Samsung Laserdrucker (nur USB-Anschluss)
zwei DECT-Telefone
ein Multifunktionsgerät mit Fax


Es steht fest, dass ich in naher Zukunft eine weitere Workstation und zwei normale Telefone bekomme (dabei fällt ein DECT-Telefon weg).

Bisher wohnte ich auf einer Ebene und hatte vom Router bis zur XP-Workstation ein LAN-Kabel liegen, was jetzt nicht mehr möglich ist, da die Telefon/ Internet-Dose im EG und die Workstation im 1. OG ist (ein Kabel durch das Treppenhaus kommt nicht in Frage - durch die Decke bohren auch nicht). Hier haben wir schon das erste Problem.

Habe mir zunächst (absichtlich) einen günstigen WLAN-Stick von HAMA geholt um die Reichweite zu testen. Signalstärke ist dabei eher schlecht und die Verbindung bricht zwischendurch ab - also suboptimal. Ähnliches Problem mit den beiden Notebooks.

Am Besten wäre es natürlich, wenn man den Router komplett ins 1. OG verlegen könnte, da ich dann auch die beiden Kabel gebundenen Telefone und das Fax-Gerät problemlos anschließen könnte.
Doch primär gehts mir darum, dass die Workstations eine vernünftige Netzwerk-Verbindung haben.

Ein weiteres Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7240 all meine Telefone (drei an der Zahl) und das Faxgerät betreiben kann (muss ich vielleicht mal beim Support anrufen). Die vier Rufnummern sind bereits vorhanden.

Habe ich noch irgendwelche Informationen ausgelassen?

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

Content-Key: 129215

Url: https://administrator.de/contentid/129215

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dahead:
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (Internettelefonie)
PCs: eine WinXP Workstation und zwei Vista Notebooks

Was du brauchst ist ein Signalverstärker oder den Router in die Nähe des Aufgangs zum 1.OG umstellen.
Ich persönlich würde dir empfehlen einen zweiten AP im 1.OG anzubringen der das Netzwerk und die Reichweite vergrößert.

Ein weiteres Problem ist, dass ich gar nicht weiß, ob ich mit
der FRITZ!Box Fon WLAN 7240 all meine Telefone (drei an der Zahl) und
das Faxgerät betreiben kann (muss ich vielleicht mal beim Support
anrufen). Die vier Rufnummern sind bereits vorhanden.

Soweit ich mich erinnern kann, ist es möglich bei der Fritzbox 2 Telefone und ein Fax anzuschliessen. Ich will mich da jetzt aber nicht festlegen.
Steht aber immer im Handbuch des Gerätes.
Member: aqui
aqui Nov 12, 2009 at 12:00:07 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal an eine Power LAN (DLAN) Vernetzung gedacht über deine vorhandene 220V Stromversorgung ??
http://www.devolo.de/consumer/8_dlan-highspeed-ethernet_starter-kit_pro ...

Das ist in jedem Falle effizienter als eine Frickelei mit WLAN Repeating die dir erhebliche Bandbreite vernichtet !
Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Fall es dich doch interessieren sollte gibt es hier einige Tipps:

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 12, 2009 at 12:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich kann mich dem Tipp von aqui nur anschließen. >>> Überbrücke die Etagen mit den Komponenten von Devolo und dann kannst Du weitermachen wie Du möchtest. (also WLAN auf der 2. Etage zB.)

Natürlich geht das auch komplett per WLAN. Aber rein rechnerisch kommst Du wohl günstiger mit Devolo (ca. 80€) als mit ner zweiten Fritzbox (ab ca. 120€).


Viel Spaß
kowa
Member: dahead
dahead Nov 12, 2009 at 14:07:45 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Das dLAN® Highspeed Ethernet ist schon mal eine gute Möglichkeit. Die Frage dabei ist, kann ich das Ding auch mit einem Switch benutzen, damit beide Workstations was davon haben?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 13, 2009 at 06:56:21 (UTC)
Goto Top
dann schau Dir mal die Schaltungsbeispiele (auf der Devoloseite) an,
ich benutze so ein Teil nicht für´s eigentliche Netz sondern um das DSL-Signal durch´s Haus zu jagen (vom Modem im Keller bis zum Router im Dachgeschoss)

aber auch mit Switch sollte das klappen


mfg