frunky
Goto Top

File Server Migration

Hallo,

wir sind dabei unseren bisherigen Windows 2003 Fileserver zu virtualisieren. Da wir ca. 1 TB Daten haben möchte ich in einem ersten Schritt alle Daten schon Mal im laufenden Betrieb kopieren. Mir ist klar, dass ich dabei noch nicht alle Daten kopieren kann, da einige Dateien sich im Zugriff befinden. Um auch die Berechtigungen und alle Freigaben eins zu eins übernehmen zu können habe ich mir das File Migration Toolkit von Microsoft herunter geladen.
Nach der Anpassung des entstandenen XML-Config-Files habe ich mit einem Testordner die Migration getestet. Der neue Server verfügt nun auch über den Testordner und alle dort enthaltenen Dateien und Unterordner. Auch die Freigabe wurde richtig übernommen und auch die NTFS-Rechte passen. In einem zweiten Schritt habe ich auf dem Quellserver in meinem Testordner einfach ein paar neue Dateien erstellt und wollte nun ein weiteres Mal das Tool laufen lassen. Darauf hin bekam ich die Meldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, da das Zielverzeichnis auf meinem Zielserver bereits existiert. Gibt es eine Möglichkeit den Vorgang ein weiteres Mal trotz existierenden Zielverzeichnisses laufen zu lassen und wenn ja wie?

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe

Frank

Content-Key: 129242

Url: https://administrator.de/contentid/129242

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 12, 2009 at 14:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso virtualisiert ihr nicht einfach den physischen Server incl. aller Dateien?
Member: frunky
frunky Nov 12, 2009 at 15:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil wir den Umstellungszeitraum so kurz wie möglich halten wollen und weil wir auf dem Server nicht mehr genutzte Software haben.

Viele Grüße

Frank
Mitglied: 45877
45877 Nov 12, 2009 at 15:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann nehmt doch einfach robocopy um den rest zum machen, aber bei nem Gbit Netzwerk solltet ihr die Daten doch in einer Nacht locker rüber schaufeln können.
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 12, 2009 at 16:28:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Robocopy ist auf jeden Fall ein guter Weg, um den Ausfall dann richtig kurz zu halten. Vorher könnt ihr ja alle Daten (auch die Offenen dank VSS) rüberschieben.

Alternativ könnt ihr auch den neuen Filer parallel in Betrieb nehmen und dann über die windowseigene Replikation als DFS in Betrieb nehmen. Dann den Alten abschalten...

Phil
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 12, 2009 at 19:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,


um bei Robocopy zu bleiben - Ihr könnte das ja nachts laufen lassen, um die jüngeren Dateien zu kopieren - der erste Lauf schaufelt alles rüber, die folgenden Nächte nur inkrementell - hat bei uns mit mehreren Tera bequem über WAN funktioniert.... die Option /XO

Gruß

24
Member: frunky
frunky Nov 13, 2009 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es funktioniert auch mit dem File Server Migration Toolkit. Hier wie es geht:

Kopiervorgang durchführen, aber nicht auf „Fortsetzen“ nach dem Kopiervorgang klicken, da sonst ein inkrementelles Kopieren nicht mehr möglich ist. Das FSMT kann sogar geschlossen und anschließend wieder gestartet werden. Nach dem Neustart wird aber der Vorgang abgeschlossen und ein erneutes kopieren wird dann unmöglich.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps

Frank
Member: Terminator81
Terminator81 Dec 12, 2009 at 19:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem

habe einen Windows 2003 Server

DFS läuft

neu dazu kommt jetzt ein 2008 R2 Server

DFS installiere und namespace hinzugefügt

mit welcher vorgehensweise bekomme ich es nun hin, dass alle daten vom 2003 zum 2008 übertragen werden und anschließend die user nur noch auf dem 2008er schreiben

ich hab es vorhin mal probiert, dabei wurde aber dann u.a. ein Staging ordner erzeugt der nicht mehr kleiner wurde!

was mach ich falsch?
Member: frunky
frunky Dec 17, 2009 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das FMT auf dem neuen Server ausgeführt und habe dann den Quellserver ausgewählt. Nach dem ich alle Einstellungen vorgenommen hatte, habe ich das FSMT-tool beendet und habe das erzeugte XML-Config-File nachbearbeitet. Der Grund hierfür war, dass man sonst in allen Ordner und Freigabenamen den Namen des bisherigen Filservers stehen hat.
Danach habe ich das FSMT erneut gestartet und dann das bearbeitete Config-File geöffnet.
Wir haben allerdings kein DFS im Einsatz und wir haben von Windows Server 2003 nach Windows Server 2003 migriert.
Ich hoffe, dass hilft dir.

Viele Grüße

Frank