rizmo
Goto Top

Windows Xp Install bei Sata

Hallo,

habe ein Problem bei der installierung von Win xp. Habe ein Asus mainboard a7v600-x mit 2 Sata festplatten und einem Sata raid!
Bei der Installierung kommt folgender fehler:

In Datei \winxp\viasraid.sys ist ein unerwarteter fehler (18) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

Habe bei der Installation auf F6 gedrückt zum Installieren der textoem.com !!!

Wie kann ich das Problem beheben ???

Danke & Gruß

Content-Key: 12925

Url: https://administrator.de/contentid/12925

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: g-h
g-h Jul 08, 2005 at 19:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Rizmo,

-> F6 drücken und textoem.com installieren passt für mich nicht zusammen.

Wenn Du F6 drückst, benötigst Du eine Diskette mit dem SATA-RAID-Treiber,
der normalerweise über eine *.inf Datei installeirt wird. D.h. auf der Diskette
müssen sich mindestens zwei Dateien befinden :

*.inf beschreibt die Möglichkeiten des Treibers als Info für den Windows Installer
*.sys der Treiber selbst

Wenn Windows die *.inf-Datei geladen hat und diese die Beschreibung für mehrere
Treiber (für mehrere Windows-Versionen) enthält, dann musst Du noch den
richtigen in einem Fenster auswählen auswählen.

Gruss

Günther
Member: Rizmo
Rizmo Jul 09, 2005 at 09:02:54 (UTC)
Goto Top
Das Fenster erscheint auch, und ich habe auch win xp ausgewähltl, bloss dann erscheint der Fehler:

In Datei \winxp\viasraid.sys ist ein unerwarteter fehler (18) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten
Member: Rizmo
Rizmo Oct 19, 2005 at 11:24:19 (UTC)
Goto Top
@ asaf:

Also du hast ein Handbuch dabei oder??? Wenn ja da steht das drin! Du musst mit einer Software (glaube "makeadisk.exe" ist auf Treiber-CD) eine Diskette erstellen. Diese musst du dann bei der Installation starten (F6 ... Diskette rein installieren und fertig)!

Hoffe es hilft dir weiter !!!

Good luck

Riz.
Member: Patrizius
Patrizius Mar 06, 2007 at 12:37:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche problem. Ich glaube auch nicht dass es an der disk liegt, denn der fehler liegt ja irgendiwe am laufwerk d...bin schon ne ganze weile am rumfummeln, auch mit iso-builder hats nicht gegeht, da der treiber als fehlerhaft gemeldet wird (ist aber der richtige)...Vieleicht hat jemand das problem inzwischen lösen können...?würd mir heute echt meinen tag retten...
Member: Snooopy
Snooopy Apr 08, 2007 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

das gleiche Problem hatte ich auch. Lösung bei mir war, die Diskette richtig zu erstellen:

Nicht den Ordner SATA auf die Diskette kopieren, sondern den Inhalt (TXTSETUP.OEM, VT8237 und die Unterordner für die verschiedenen Betriebssysteme bei mir) in das Rootverzeichnis der Diskette kopieren.
Weiterhin mit F6 die Treiber einbinden.


Dann gehts es

Gruß
Snooopy
Member: joshivince
joshivince Feb 25, 2010 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Selbes Problem,

bei mir steht:

In Datei \i386\fttxr52p.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in Zeile 2113 in d:\xpsp\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten

Es handelt sich um einen Fasttrack SATA / Raid Controler.

Bin noch am googeln, wenn ich was finde, melde ich mich, auch wenns bei dir schon lange her ist hilfts sicher anderen =)

Vince
Member: joshivince
joshivince Apr 14, 2010 at 09:26:16 (UTC)
Goto Top
Hab den Controller ausgebaut und den internen des MBs benutzt.
Da hats dann problemlos funktioniert.