hanswurstaugust
Goto Top

Gelöschte Mails wiederherstellen (Exchange 2003, Outlook 2003)

HI,

wir setzen derweil den Exchange 2003 ein. Zum Problem: Ein Angestellter hat einen Outlook Ordner gelöscht. Diesen Ordner wurde dann laut ihm (was auch richtig sein muss) in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben. Dummerweise hat der Angestellte diesen Ordner dann auch noch dort heraus gelöscht.

Jetzt weiß ich dass unser Exchange mal so konfiguriert wurde, das er sich die Mails noch 5 Tage behält, bis sie ganz weg sind. Demenstrechend müsste ich dort wohl irgendwo die Mails auch wiederherstellen können oder?

Nur wo kann das sein? Wahrsch. ja im System Manager. Ich kanns leider nicht finden, wenns jemand weiß, wäre es nett wenn er es mir sagt. Danke euch!

Content-Key: 129257

Url: https://administrator.de/contentid/129257

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Nov 12, 2009 at 19:23:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht mit Outlook - in den Ordner Gelöschte Objekte gehen und dort erscheint dann unter Extras - Gelöschte Objekte wiederherstellen - das liest der den Mülleimer aus und kann das wiederherstellen.

Gruß

24
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 12, 2009 at 19:55:43 (UTC)
Goto Top
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen. Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten. Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 05:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Da dieser User einen Ordner gelöscht hat gibt es einen
Unterschied.. Du musst dazu den übergeordneten Ordner
anwählen und dann den gelöschten Ordner zurückholen.
Der Ordner wird an die ursprüngliche Stelle abgelegt aber
erhält den Zusatz "(Wiederhergestellt)". Dies dient
u.a. dazu, dass keine Konflikte bei replizierten Ordnern auftreten.
Zudem solltest du wissen, dass dieser Ordner durch die
Wiederherstellung eigene Berechtigungen und eine andere Mailadresse
erhält (falls vergeben) Es ist ein "neuer" Ordner.

Dieses hat seine Richtigkeit bei öffentlichen Ordnern, bei Ordnern im Postfach nicht.

Gruß

24
Member: shell-lover
shell-lover Nov 13, 2009 at 07:33:44 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall den Ordner Gelöschte Objekte anklicken und dann unter Extras / Gelöschte Elemente wiederherstellen das Wiederherstellungs-Fenster öffen. Hier kann man jede einzelne Email oder auch Ordner wiederherstellen. Solang auf den Exchange auch eine Entsprechende Vorhaltezeit konfiguriert wurde! Daher, schnell durchführen face-wink
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

schonmal Danke für die guten Tips. Aber es ist nicht 100%ig das dabei was ich suche. Also der Mitarbeiter hat noch aus versehen den gleöschten Ordner auch aus dem Ordner gelöschte Objekte entfernt. D.h. wenn ich jetzt auf den Ordner Gelöschte Objekte gehe, habe ich garnicht die Möglichkeit diese Wiederherstellungsfunktion anzüwählen, da sie grau hinterlegt (also deaktiviert) ist. Hier wird ein anderes Vorgehen nötig sein. Evtl. was am Exchange Server selbst. Denke die Sachlage ist jetzt klar. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps. Danke nochmal.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 07:46:25 (UTC)
Goto Top
Was/Wo war der gelöschte Ordner - in der Outlookordnerhierarchie oder war es ein öffentlicher Ordner?

24
Member: geTuemII
geTuemII Nov 13, 2009 at 07:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Funktion Extras --> Gelöschte Elemente wiederherstellen ist die Exchangefunktionalität, um gelöschte Elemente des Userprostfachs, die aus dem Papierkorb entfernt wurden, wiederherzustellen. Sie kann auch verwendet werden, um Ordner order Elemente aus den ÖO wiederherzustellen. In diesem Fall muß der übergeordnete Ordner, aus dem der Ordner bzw. das Element gelöscht wurden, angewählt werden, bevor die Funktion ausgeführt werden kann.

Falls die Funktion nicht aktivierbar ist, solltest du deine Einstellung für die Speicherung gelöschter Elemente im ESM prüfen.

geTuemII
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 08:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

im ESM steht das die Nachrichten nicht sofort gelöscht werden.

Also nochmal um es ganz klar zu machen: Der Mitarbeiter löschte versehentlich die markierten Mails aus seinem Outlook Ordner "Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der Mitarbeiter diese dummerweise auch rauslöschte. Es ist also kein öffentlicher Ordner. Also gibt es wahrsch. ohne pst File, welche der Mitarbeiter nie angelegt hat, keine MÖglichkeit die Mails wiederherzustellen oder?

Gruss
Member: Komabaer
Komabaer Nov 13, 2009 at 08:19:04 (UTC)
Goto Top
Ich will es mal so ausdrücken.

Sollte über die oben genannten Funktionen keine Wiederherstellung möglich sein gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1.) Wiederherstellung der E-Mail über eure Backup Software (Sofern die das kann)
2.) Wiederherstellung des ganzen Postfachspeicher, was erheblicher Aufwand für dich wäre da du einen 2. Exchange Server aufsetzen müsstest und auf diesen die Sicherung einspielst.

Punkt 2 lohnt sich für einen Ordner eigentlich gar nicht.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 08:24:49 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich leider befürchtet - das mache ich natürlich nicht! Vielen Dank Jungs
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 08:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options

erstelle DWORD - Eintrag

DumpsterAlwaysOn mit dem Wert 1

Outlook schließen und neu öffnen

dann hast Du in jedem Ordner die Wiederherstellungsoption - funktioniert auch bei hard delete

Gruß

24
Member: shell-lover
shell-lover Nov 13, 2009 at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
"Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise in den
Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der Mitarbeiter
diese dummerweise auch rauslöschte. ....

Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich
oder
2. Der User hat sie soft gelöscht (rechte Maustaste auf Gelöschte Objekte - "Gelöschte Objekte leeren" - dann kannst du diese auj jeden fall über die Oben angesprochene Funktion Wiederherstellen, wenn eure Vorhaltezeit (auf dem Exchange Konfiguriert) nicht abgelaufen ist...
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 08:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shell-lover:
markierten Mails aus seinem Outlook Ordner
> "Gesendete Objekte". Diese waren dann logischerweise
in den
> Ordner Gelöschte Objekte verschoben worden, wo der
Mitarbeiter
> diese dummerweise auch rauslöschte. ....

Also, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der User hat die Mails im Ordner "Gelöschte
Objekte" hart gelöscht - dann werden diese auch trotz
Einstellungen auf dem Exchange nicht vorgehalten
heisst nur Über Backup ein Rückspielen möglich


falsch, siehe meinen Beitrag weiter unten
Member: shell-lover
shell-lover Nov 13, 2009 at 08:33:44 (UTC)
Goto Top
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\Client\Options

Das ist natürlich auch noch ein wichtiger Reg-Eintrag!!!
Funktioniert der Eintrag auch im Nachhinein??? Bin ich mir nicht sicher...
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 08:35:25 (UTC)
Goto Top
ja!

30ZeichenTribut30ZeichenTribut30ZeichenTribut

24
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 08:39:36 (UTC)
Goto Top
Hi 2hard4you,

ja das hilft mir aber nur für die Zukunft oder? Ich meine mein jetziges Problem kann ich damit nicht lösen oder?

Gruss
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 08:45:20 (UTC)
Goto Top
Ok,

das Gelöschte Objekte wiederherstellen lässt sich sogar wieder aktivieren. Nur leider sind dort keine Objekte vorhanden, welche ich wieder herstellen kann, daher wars leider für die Katze. Trotzdem guter Tipface-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 08:45:44 (UTC)
Goto Top
Nein, es hilft auch bereits jetzt - es ermöglicht den Zugriff auf die eigentlich gesperrten Teile des Dumpsters

Gruß

24
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Dann iste es aber schon gelsöcht! da ich ja nix mehr auswählen kann...face-wink
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 08:54:05 (UTC)
Goto Top
Probiere es doch einfach mal mit der Problemmailbox...
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Hab mir die Problemmailbox gerade in mein Outlook geholt. Da gehts net... Aber nen neuen Exchange setze ich jetzt best nicht auf^^
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 09:09:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Problemmailbox als primäre Mailbox öffnen (das ist eigentlich immer so) - also neues MAPI-Profil erstellen.

Gruß

24
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 09:25:12 (UTC)
Goto Top
ok gemacht - ändert leider nichts!
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 13, 2009 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
dann ist die Rententionzeit des Exchange bereits abgelaufen (und damit der Dumpster durch die Garbage Collection bereits geleert)

24
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Nov 13, 2009 at 09:33:21 (UTC)
Goto Top
Dann kann man nix machen, ok schade drum