svenchristian
Goto Top

Wo finde ich MS SBS 2003 R2 Premium Edition als Download?

Problem: Lizenkey vorhanden allerdings keine Quelldatenträger.

Hallo liebes Forum,
mich quält folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich ein Angebot gesehen in dem ein Händler einen Siemens Primergy mit Xeon Prozessor (19") inkl. MS SBS 2003 R2 Premium für Rund 600 € verkaufen wollte.
Da ich selbst den SBS 2003 R2 Standard verwende und damit wirklich sehr zufrieden bin teilte ich dieses Angebot einem Freund, der auf der Suche nach einem Serverbetriebssystem samt Hardware ist,mit besten Empfehlungen mit. (Sinngemäß: Das 19" Gehäuse ist schon einen Hunderter Wert und 500 € für die Premiumedition ist auch aktuell kein schlechter Preis. Kurz: Du kannst nichts falsch machen.

Kurze Zeit später wurde die Maschine geliefert. Ich habe natürlich zuvor zugesagt mich um die Einrichtung des Servers zu kümmern.

Nun habe ich also die Hardware mit entsprechendem Lizenzaufkleber. Die Kiste an sich ist natürlich zuvor komplett platt gemacht. worden (Datenschutz).

Nachdem ich nun den gewünschten Raidverbund etc. eingerichtet hatte und mit der Installation des Betriebssystems beginnen wollte, stellte ich meinen Denkfehler fest:

Ich besitze Datenträger füre SBS Standard Edition.
Ich benötige Quelldatenträger für die Premium Edition

Wenn ich hier von Testlizenzen lese, ist nie die Rede von Standard oder Premium. Ich ging bislang davon aus, dass wenn ich eine Testversion habe, ich diese zur vollwertigen Version durch Eingabe des Lizenzkeys aufwerten kann.

Könnte ich die Standard Edition installieren und mit dem vorhandenen Premium Lizenzkey aktivieren? Wenn ja, woher erhalte ich dann später die SQL-Datenbank?

Bei Microsoft werde ich immer nur auf die testversion des 2008 SBS weitergeleitet, was auch in anderen Beiträgen bestätigt wurde.

Kann mir jemand helfen?


Gruß

Sven

Content-Key: 129268

Url: https://administrator.de/contentid/129268

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2009 at 21:34:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

Nun habe ich also die Hardware mit entsprechendem Lizenzaufkleber.
Und was steht auf der Rechnung?
Ich ging bislang davon aus, dass wenn ich eine Testversion habe, ich diese zur vollwertigen Version durch Eingabe des Lizenzkeys aufwerten kann.
Nein - das sind "Testversionen, die einen Ablauftermin haben. Meisten 180 Tage nach installation.
(und die sollten vor der produktiven Phase auch komplett runter)

Kann mir jemand helfen?
Wenn die Lizenz (wieviel User eigentlich) auf der Rechnung steht - der Händler.

Sonst niemand - außer evtl. noch deinem Rechtsanwalt.

Gruß
Member: manbar
manbar Nov 13, 2009 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Könnte ich die Standard Edition installieren und mit dem vorhandenen Premium Lizenzkey aktivieren?

Das sollte eigentlich gehen.

Die Premium hat Physikalisch noch den ISA-Server als Datenträger im Paket, und den SQL-Server. Di eUrsprungsdatenträger haben hier bei mir (kurzer Blick in mein DVD-Archiv) die gleichen "Teilenummern" von MS.
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2009 at 12:49:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

nochmal.....

Ich habe div. W2kx Server und manche Hardware auch mit W2kx gekauft - das ist alles was anderes - siehe WXP und die diversen OEM Keys.

  • Und bitte editiere deine Überschrift - alles hinter dem Zeichen - bitte weg.

  • Das macht einen "schlechten" Eindruck und sorgt nur dazu, dass "Googelaner", die es mit dem Lizenzrecht nicht so eng nehmen - hier aufschlagen. (und auf die hab nicht nur ich keinen Bock)

Wenn du das gemacht hast - verschwinden auch diese Zeilen wieder.

Gruß
Member: SvenChristian
SvenChristian Nov 19, 2009 at 08:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
vielen Dank für deine wirklich sehr schnelle Antwort.

Da würde mir ein Anwalt nichts helfen, denn in der Rechnung steht, dass es sich um den Lizenzaufkleber handelt. Ungeachtet dessen, wurde das natürlich so dargestellt, dass es sich dabei um eine ganz "normale Verison" handelt.

Wenn ich jetzt eine zweite Premium Version (mit originalen Datenträgern) kaufen würde, könnte ich dann diese mit dem vorhandenem
Liznezkey aktivieren?

PS.: Was meinst du mit editiere bitte deine Überschrift?

Gruß

Sven Christian