didau23
Goto Top

Datenträger unter Vista verkleinern

Ein vorkonfigurierter Laptop ist mit nur einer Partition belegt. Dies wollte ich mit der Funktion "Partition verkleinern" ändern.

Gesagt, getan! Den Prozess angeschmissen und gewartet!
Nur leider warte ich schon 24h, der core2duo ist auch seitdem gleichmäßig ausgelastet, Prozess braucht in etwa 50% Prozessorzeit.
Der Datenträger war in etwa zu 60% belegt (Gesamtgröße 170GB).


Irgendwelche Vorschläge?? Traue mich nicht so wirklich, den Vorgang abzubrechen. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem hauseigenen Tool von MS??

Content-Key: 129273

Url: https://administrator.de/contentid/129273

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 13, 2009 at 07:53:56 (UTC)
Goto Top
Frage: "Funktion Partition verkleinern" wo ist die im Windows zu finden?

Gibt es nirgends eine % oder Uhr Anzeige wieweit der Prozess fortgeschritten ist?
Member: Didau23
Didau23 Nov 13, 2009 at 08:06:23 (UTC)
Goto Top
Unter Vista (und auch Win7 etc) kann man in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick auf den Datenträger die Funtion "Datenträger verkleinern" wählen. Es öffnet sich ein Assistent bei dem man die gewünschte Größe angibt, um die sich die Partition verkleinern soll.

Eine Prozent- oder Zeitangabe gibt es nicht - sonst hätte ich sie defenitiv erwähnt ;)

...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 13, 2009 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
das ist ja mal echt LÖL.

Also wenn die Platte nicht gerade Daten mit 5MB/Sec durch die gegend schauelt sollte das eigentlich schon durch sein. Hast du einen Backup von der Platte? Wenn ja. brech ab, wenn nein warten.

Du hast von 50% Auslastung geschrieben. Ist ein Prozessor ganz dicht oder gleichverteilt auf beide? Prozess lebt aber noch, oder steht dort "keine Rückmeldung" ?
Member: Didau23
Didau23 Nov 13, 2009 at 10:03:34 (UTC)
Goto Top
Prozess lebt noch und die Last liegt komplett auf einem Core.

Und nein, natürlich kein Backup (und ja, ich weiß.....selbst schuld)
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 13, 2009 at 12:16:02 (UTC)
Goto Top
wenn der Prozess läuft, warten bis er fertig ist und wenn es 48h dauert. Ist zwar etwas arm für M$ das die keine % Anzeige oder irgendwie den Fortschritt dokumentieren an dieser Stelle, aber dann wird das nicht anders gehen, wenn der Prozess einmal angestoßen wurde.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 13, 2009 at 12:30:15 (UTC)
Goto Top
Sers

Ich gehe mal davon aus, dass es nur die C: Partition gibt. Wenn es so ist kann ich mir vorstellen das du dort nichts machen kannst, da Windows die Partition mit dem Betriebssystem relative gut schützt.
Ist zwar ein krasses Beispiel aber man kann die C. Partition auch nicht einfach so im laufenden Prozess formatieren.
Also würde ich dir Raten einfach ein Backup ziehen und die Laptop neu machen. Es ist sowie so immer ratsam vorab aufgesetzte Systeme gleich neu auzulegen, da man nie genau weiß was alles installiert bzw eingestellt ist.

mfg
duffman521
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2009 at 19:14:18 (UTC)
Goto Top
Ein Detail lässt Du ja gepflegt aus: arbeitet die Festplatte denn?
Member: Didau23
Didau23 Nov 16, 2009 at 13:08:54 (UTC)
Goto Top
Ja, die Festplatte ist am röttern...


Aber: Nach knapp 30 Stunden haben wir den Prozess beendet! Alles schick, alles ist wie vorher ^^
Vista hat also nichts gemacht - zumindest nichts was man sehen könnte.

Dem Besitzer ist ein ganzer Steinbruch vom Herz gefallen, dass die gesammelten Daten noch alle vorhanden waren.


In diesem Sinne beende ich den Thread mal als gelöst mit dem Fazit: Prozess hat sich aufgehangen!

mfg hf gl

Didau