mosandlt
Goto Top

2 Exchange Server - Nachrichten intern weiterleiten

Hallo,

habe volgendes Problem

Die Mails kommen bei uns auf einer Barracuda an.. nun habe ich mir gedacht ich installiere mir einen 2ten exchange server und möchte ein paar postfächer auf den einen haben und ein paar auf dem anderen... Es hat bis jetzt alles funktioniert nur bis auf eines. Wenn man jemanden eine mail schickt, der auf dem 2ten exchange liegt leitet die barracuda die mail an den ersten weiter und der kann sie nicht an den 2ten exchange weiterleiten... wie kann ich dieses Problem lösen... übrigens es sind zwei exchange server 2003

LG

Mosandlt

Content-Key: 129274

Url: https://administrator.de/contentid/129274

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 13, 2009 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
Wenn mich nicht alles täuscht benötigst du einen Routinggruppenconnector. Kann auch sein das es mit einem normalen Connector funktioniert.
Am besten du liest dir das ganze mal durch:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123967(EXCHG.65).aspx
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 08:20:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich schon gemacht. Es kann sein das ich es nicht richtig verstanden habe.

Ich möchte es am besten mit wenig aufwand mache, da einer von beiden exchange server irgendwann mal abglöst wird....

lg
Member: Komabaer
Komabaer Nov 13, 2009 at 08:28:41 (UTC)
Goto Top
Nun das ist der geringste Aufwand, du kannst 2 Exchange Server meines Wissens nach nur mit den Connectoren verbinden.

Schau mal hier unter dem Punkt "Gleicher Adressraum mit "Eimerkette" nach:

http://www.msxfaq.de/konzepte/interorg.htm
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 09:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

also ich habe einen neuen connector unter den routingruppen angelegt... der sollte sie nun weiterleiten... aber irgendiwe bleiben alle mails in der warteschlange des ersten servers.

was habe ich falsch gemacht?
Member: fitzbeck
fitzbeck Nov 13, 2009 at 10:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst beide Exchangeserver in die gleiche Routinggruppe schmeissen, dann schicken Sie sich die Mails direkt ohne die Barracuda. Die Beiden müssen sich natürlich ohne Firewall sehen, bzw. du musst die Firewall anpassen. Aber Wahrung ohne Einschränkung der Ports in der Registry, benutzen die Exchange dauernd andere Prots zur Kommunikation
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 10:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du mir vielleicht die schritte step by step erklären... irgendwo habe ich den wurm gerade drinn...

sie landen immernoch auf dem ersten server in der warteschlange für verzögerte übermittlung

bei server sind mitglied der ersten routingruppe

sie sind im gleichen netz und es ist keine firewall dazwischen...
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
kann ich eine * regel in der routingruppe machen?
Member: fitzbeck
fitzbeck Nov 13, 2009 at 10:44:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast du, bzw. ist der zweite Exchangeserver auch bei den Connectoren der Routingruppe drin.

Administrativegruppen>>...>>Routinggruppen>>...>>Connectors

rechts klick auf den connector>>Eigenschaften

Reiter allgemein
Bei "Lokale Bridgeheads:

Müssen beide Exchange drin sein..
Falls nicht. auf "Hinzufügen" klicken den zweiten auswählen ....
Member: fitzbeck
fitzbeck Nov 13, 2009 at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
Hast du ein saubers DNS und Active Directory. Wenn ich mich richtig erinnere hat es bei einigen auch geholfen, WINS zu installieren und zu konfigurieren. Dann bekommen die Exchange die nötigen Infos über WINS.

Gruss
Fitzbeck
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 10:58:32 (UTC)
Goto Top
ja habe ich gemacht... aber wie gesagt beim adressraum habe ich meine-domain.de eingetragen... ich hoffe das reicht...
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 10:59:50 (UTC)
Goto Top
was verstehst du unter sauber... Ügrins*

also bei manchen servern muss man den fqdn angeben und bei manchen. nicht...

aber ich würde es erstmal als sauber betrachten...

ps.: ich bin gerade dabei alles hier gerade zu ziehen...
Member: fitzbeck
fitzbeck Nov 13, 2009 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
nein. völlig falsch. Connector mit meine-domain.de löschen. Beide Server in den Conector mit "*" in "Lokale Bridgeheads" mit rein nehmen.
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 11:20:10 (UTC)
Goto Top
So nun habe ich das dns grad gezogen und den wins.. das sollte nun auch alles passen... davor hat sich der wins nichz syncronisiert.... aber die mails kommen immernoch nicht an face-sad
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 11:21:21 (UTC)
Goto Top
muss ich eigentlich einen adressraum bestimmen?
Member: mosandlt
mosandlt Nov 13, 2009 at 12:06:06 (UTC)
Goto Top
sowenn ich das so einstelle... lande alle eingehende mails in dem connector und werden garnicht mehr zugesetellt...
Member: fitzbeck
fitzbeck Nov 13, 2009 at 12:49:57 (UTC)
Goto Top
hi

mir fehlt die Vorstellung, wie es bei dir aussieht. wieviele connectoren hast du? Hast du eine mit Adressraum "*" ?
Wie viele Postfächer hast du? Kannst du mir mal Screenshots an dn@nuecom.de schicken.

Gruss
Fitzbeck

P.S.: Was auch immer hilft, wenn deine Umgebung nicht zu komplizert ist, ist, "rechts Klick" ganz oben auf Organistation (Exchange) >> Internetmail Assisten... ausführen.