killinator007
Goto Top

Subdomain mit fester IP verknüpfen?

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht ob die Frage inhaltlich passt, aber ich stell sie trotzdem.
Kurze Vorgeschichte: Ich möchte einen eigenen Mailserver mit WebAccess aufsetzten!
Soweit so gut es läuft alles auch WebAccess, da ich aber ungern mit Dyndns arbeite und eigentlich meine eigene Subdomain
mail.meinedomain.de verwenden möchte stelle ich mir die Frage geht das überhaupt?

Meine subdomain an eine feste IP binden? bzw. wenn nicht, welche Lösung gibt es ?

Ich denke mal es gibt hier genügend Profis, die das leicht beantworten können, deshalb meine Frage hier!

Danke schon mal im voraus

MfG

Content-Key: 129314

Url: https://administrator.de/contentid/129314

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 13, 2009 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
Eine Domain sollte schon eine Feste IP haben.
Besonders bei Mailservern....
Eine Dial Verbindung auch wenn diese keine 24h Trennung hat wird bei vielen als Dial Verbindung gelistet.
Dadurch werden Mails von den Servern abgewiesen wegen Spam.
Nur sowas sollte mann schon wissen wenn mann einein eigenden Mailserver aufmacht denn sonst kann es schnell andere User geben die deinen Mailserver kapern und anders Benutzten als du es gerne möchtes....
Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 13, 2009 at 13:57:32 (UTC)
Goto Top
Naja,
man kann schon einen Mailserver an einer dynamischen IP betreiben, der Versand muss dann halt nur über ein vertrauenswürdiges Relay gehen, auch der Empfang sollte über die Zwischenstation eines Servers mit einer festen IP (z.B. beim Provider) gehen, von wo sich der dynamisch angebunde Mailserver die Mails dann per POP/IMAP abholt. Wenn es nur darum geht, einen WebAccess einzurichten, spricht da auch nichts gegen.
Das mit der Subdomain ist natürlich schon schwieriger, da man Zugriff auf den DNS haben muss und die DNS-Einträge bei jedem IP-Wechsel aktualisieren muss, was nicht schön ist. Ein Workaround wäre die Erstellung einer Domainweiterleitung von mail.meinedomain.de auf meine.dyndns.domain.
Member: deltatango
deltatango Nov 13, 2009 at 20:02:19 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle, eine DSL-Leitung mit fester IP-Adresse zu benutzen. Bei dynamischen Adressen könnte es passieren, daß Mails verloren gehen, wenn sich Deine IP-Adresse gerade geändert hat und irgend ein Sender noch einen veralteten DNS-Eintrag im Cache hat. Wenn die alte IP-Adresse grade jemand bekommen hat, der zufällig auch Mails annimmt (von jedem Sender), dann hat der deine Mail und du nicht.

Das mit dem Versenden über ein Relay wird dir leider nicht erspart bleiben. Etliche der Blacklists sind recht scharf eingestellt, da sind sogar gerne mal Adressen von SDSL-Anschlüssen drauf.
Member: killinator007
killinator007 Nov 24, 2009 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
So, hallo Zusammen,

habs hinbekommen mithilfe eines A-Record Eintrags in der Subdomain auf eine Feste IP z.B. 56.333.443.333
Also es funktioniert ;)

Danke für die hilfe


Gruß Michael