smileyman
Goto Top

2 TXT-Dateien spaltenweise zusammenfügen

Hallo Batch-Profiss,

ich versuche momentan verzweifelt eine Batch-Datei zu erstellen und bräuchte da mal eure Unterstützung:

Ich habe zwei TXT-Dateien (PNR.txt, UNS.txt; beide haben ca. 1000 Zeilen) die ich gerne zu einem File kombiniren würde:

PNR.txt
IndexInfo1Info2Info3Info4
...


UNS.txt
IndexInfo5Info6Info7Info8


Jetzt würde ich gerne eine neue TXT-Datei erstellen lassen, die so aussieht:
Index;Info4;Info2,Info5;Info8


Spaltenköpfe haben beide Files keine. -
Ich würde also gerne die Daten aus dem File 1 dem File 2 über die Indexstelle zuordnen lassen.
Den ersten Teil (Index;Index4;Index2) habe ich noch Problemlos über eine FOR-Schleife hinbekommen. - Da die Werte nicht abgetrennt sind, habe ich mir mit der immer identischen Zeichenzahl beholfen:

for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Alt%") do (
set "Z=%%i"
"%Neu%" echo !Z:~25,8!;!Z:~0,8!)

Allerdings bleibbe ich nun bei der Zuordnung der Daten aus dem File 2 (UNS.txt) hängen. - Wie schaffe ich es nun, dass auch Info5;Info8 aus File 2 richtig angehängt wird?
Vermutlich läuft das auf die Integration von einer weiteren For-Schleife und findstr raus? - Allerdings bin ich da jetzt bei der Verschachtelung hängengeblieben.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

smileyman

Content-Key: 129335

Url: https://administrator.de/contentid/129335

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 13.11.2009 um 20:44:13 Uhr
Goto Top
Hallo smileyman und willkommen im Forum!

Dein Ansatz (wäre - neben der Verwendung von VBS - auch meiner gewesen face-smile) sollte sich etwa so umsetzen lassen (die Positionen in !Z2! sind frei erfunden face-wink):
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Alt%") do (  
    set "Z=%%i"  
    for /f "delims=" %%a in ('findstr /b /i /c:"!Z:~0,8!" "%Alt2%"') do set "Z2=%%a"  
    >>"%Neu%" echo !Z:~25,8!;!Z:~0,8!;!Z2:~8,10!;!Z2:~30,6!  
)
Ob die "findstr"-Schalter "/i" und "/c" tatsächlich benötigt werden, hängt von Deinen Daten ab (aber, wenn auch vermutlich nicht erforderlich, schaden sollten sie zumindest nicht) ...

Grüße
bastla
Mitglied: smileyman
smileyman 13.11.2009 um 21:33:32 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

vielen Dank für die Begrüßung und die nette Aufnahme hier im Forum.

Ja, dein Tipp funktioniert astrein. - Das war genau das was ich gesucht habe face-smile - Danke!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wenn der Wert von File 1 nicht in File 2 vorhanden ist, wird immer die letzte Zeile verwendet. - Evtl. kann ich das auch noch unterdrücken?

Ja, an VBS, Powershell etc. hatte ich auch schon gedacht. - Allerdings in ich da gar nicht fit face-sad

Na ja gut, diese Batch wird nur zwei mal am Tag laufen, da kommt es jetzt nicht unbedingt auf die Performance an face-wink
Wenn wir allerdings gerade dabei sind: Ich habe eine andere Batch die auf die hier generierten Daten aufsetzen. (diese bekommt den Index-Parameter übergeben und sucht ebenfalls wie findstr und for-Schleife aus diesem TXT-File den Info1-Wert). Diese Batch würde so ca. 3.000 mal pro Tag laufen, siehst du da Performanceprobleme oder die Gefahr einer Instabilität?

Grüße und nochmals Danke
smileyman
Mitglied: bastla
bastla 13.11.2009 um 23:05:09 Uhr
Goto Top
Hallo smileyman!
Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Wenn der Wert von File 1 nicht in File 2 vorhanden ist, wird immer die letzte Zeile verwendet. - Evtl. kann ich das auch noch unterdrücken?
Füge vor Zeile 3 ein:
set "Z2="
Bei Bedarf kannst Du auch, je nachdem, ob !Z2! einen Inhalt hat, unterschiedliche Ausgaben vornehmen
(if defined Z2 (echo ...) else (echo ...))>>"%Neu%"
Diese Batch würde so ca. 3.000 mal pro Tag laufen, siehst du da Performanceprobleme oder die Gefahr einer Instabilität?
Ohne mehr über den Batch zu wissen, kann ich ohnehin nichts dazu sagen - allerdings solltest Du das ja (ua auf dem Rechner, auf welchem der Batch tatsächlich ausgeführt werden soll) selbst testen können ...

Grüße
bastla
Mitglied: smileyman
smileyman 14.11.2009 um 16:16:58 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

Topp! - Das funktioniert.
Hätte ich ja auch selbst draufkommen können face-wink - War allerdings wohl schon zu müde.

Ja, du hast vollkommen recht, dass ich das auch mal testen könnte. - Leider lässt sich dieses Szenario auch Ansatzweise nicht nachstellen, da zu viele Vorleistungsprogramme dran hängen, die so noch nicht zur Verfügung stehen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass eine 5 Zeilige Batch da das geringste Problem darstellen dürfte.

Auf jeden Fall danke für deine spitzenmäßige Unterstützung

smileyman