noiseless
Goto Top

Half und Full Duplex 10 100 1000Mbit

Guten Tag,

ich habe eine Frage die ich mir bisher leider nicht selbst beantworten konnte. Auch das mächtige Google und die Suchfunktion konnten meine Frage nicht beantworten ;)

Die Begriffe Half Duplex und Fullduplex sind mir bekannt. Es geht darum, wieviel Kupferadern benutzt werden.

Ich stelle einfach mal meine Theorie auf, ich konnt sie leider nicht selbst beweisen.

10Mbit Ethernet Half-Duplex:
Ein Adernpaar

100Mbit Half-Duplex :
Ein Adernpaar

1000Mbit Half- Duplex:
Zwei Adernpare

Full-Duplex, Adernpaare mit dem Faktor zwei Multipliziert.

Mfg Sebastian

Content-Key: 129371

Url: https://administrator.de/contentid/129371

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 14, 2009 at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Nein, du bist völlig auf dem Holzweg und hast wohl auch nicht richtig recherchiert ! Auf einem Adernpaar ist es technisch nicht möglich Ethernet bei Twisted Pair zu übertragen, abgesehen davon gibt es solch eine IEEE Spezifikation gar nicht. Es ist also fraglich wo du deine o.a. Weisheiten her hast ??
Lediglich mit einem Koax_Kabel ist das möglich wenn man es so als 2adrig betrachtet, erlaubt dann aber logischerweise nur noch Half Duplex !
Twisted Pair hat immer 2 Adernpaare. Eins für RX und eins für TX. Damit ist überhautp erst Full Duplex Betrieb möglich. Scheinbar sind die Begriffe dir wohl doch nicht so bekannt... face-sad
Half- und Fullduplex haben generell nicht das geringste mit den Aderpaaren zu tun !
Es besagt lediglich ob ein Port in der Lage ist eben zu gleicher Zeit Daten zu senden und zu empfangen (Full Dup) oder auch nicht (Half Dup).

Nähers dazu findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Member: Solarius
Solarius Nov 14, 2009 at 16:40:22 (UTC)
Goto Top
Guten Tag und Hallo,

guckst Du Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halb-Duplex

Grüße

Solarius
Member: Noiseless
Noiseless Nov 14, 2009 at 16:58:55 (UTC)
Goto Top
Es war ein Übersetzungsfehler. Ich habe "one wire" als ein Adernpaar bezeichnet. Cisco meint damit allerdings das Kabel an sich. Ich habe mir jetzt mal den englischen Wikipediaeintrag durchgelesen. Dabei bin ich fündig geworden.

10BASE-T and 100BASE-TX need only two pairs and Category 5 cable has four pairs, it is possible, but not standards compliant, to run two network connections (or a network connection and two phone lines) over a Category 5 cable by using the normally unused pairs (pins 4–5, 7–8) in 10- and 100-Mbit/s configurations. In practice, great care must be taken to separate these pairs as most 10/100-Mbit/s hubs, switches and PCs internally hardwire pins 4–5 together and pins 7–8 together, thereby creating a short-circuit across each "unused" pair.
Member: aqui
aqui Nov 15, 2009 at 14:35:53 (UTC)
Goto Top
Das ist doch längs ein alter Hut unter Netzwerkern und hat soooon Bart das man mit einer "Sparverkabelung" 2 Anschlüsse über ein 8ader Kabel fahren kann !!
Dafür gibts sogar fertige Adapter:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=37328

Die erledigen das dann ganz einfach !!!
Du solltest dich mal besser drücken aus, damit man auch versteht was du meinst face-sad