rezwiebel
Goto Top

Domainuser Zugriff nur auf einen DC gewähren, nicht auf alle

Hallo zusammen,

wir haben 2 DCs. DC2 ist ein Windows 2003 Server, der künftig auch noch als 2. Dominoserver fungieren soll.

Ein externer Mitarbeiter soll per RDP auf DC2 zugreifen können um dort den Domino-Cluster installieren zu können.
Lokalen Administrator gibts ja auf einem DC nicht. Wie kann ich aber den user anlegen ohne ihm gleich volle Kontrolle
über die Domäne als Admin zu gewähren. Er soll eigentlich nur die Software installieren und konfigurieren können.
Alles andere nicht.

Ist das zu realisieren?

Gruß
René

Content-Key: 129402

Url: https://administrator.de/contentid/129402

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2009 at 13:24:38 (UTC)
Goto Top
Ein Domänenadmin kann alles* rückgängig machen und etwas anderes als ein Dom.Admin wird auf einem DC nichts installieren können - es sein denn, Du gestattest jedem mit erhöhten Rechten zu installieren. Dazu muss der Windows Installer immer mit erhöhten Rechten laufen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc940899.aspx . Dazu sollten jetzt natürlich keine anderen Nutzer dies ausnutzen dürfen, niemand sonst sollte anmeldeberechtigt sein (was Standard ist).

*zum Beispiel die Einstellung "Zugriff auf diesen Rechner vom Netzwerk verbieten", eine Sicherheitsoption als Policy: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758316(WS.10).aspx