fabgg6
Goto Top

Keine Bootpartition bei Windows-7-Upgrade-Installation?

Kann es sein, dass Windows 7 keine versteckte 100-MB-Boot-Partition anlegt, wenn man eine 32-Bit-Upgrade-Installation vom zunächst installierten Windows XP aus startet? Weiß da schon jemand Bescheid?

Content-Key: 129406

Url: https://administrator.de/contentid/129406

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2009 at 14:24:56 (UTC)
Goto Top
Wie willst Du denn von xp aus upgraden, ein Upgrade geht nur von Vista aus.
Member: fabgg6
fabgg6 Nov 15, 2009 at 14:52:11 (UTC)
Goto Top
Microsoft nennt es Upgrade. Man startet den PC, lässt XP komplett hochfahren, legt die Windows-7-DVD ein, startet Setup.exe und kann dann eine Neuinstallation wählen. Dabei werden der alte Windows-Ordner in Windows.old umbenannt und der alte Programme-Ordner liegen gelassen (der neue heißt ja Program Files). Danaben installiert sich Windows 7 komplett neu, ohne sich um irgendwelche Einstellungen von XP zu kümmern. Danach kann man die alten Ordner löschen, muss aber alle Programme neu installieren. Portable Apps kann man aber auch gleich aus dem alten Ordner heraus ausführen.
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 15, 2009 at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
Versteh ich den Sinn nicht drin! Dann kannst die Kiste gleich platt machen und sauber hochziehen!
Member: fabgg6
fabgg6 Nov 15, 2009 at 15:19:07 (UTC)
Goto Top
Alle Studentenversionen und auch die Family-Packs sollen angeblich nur diese Upgrade-Version enthalten. Damit soll sichergestellt werden, dass man tatsächlich über eine gültige Windows-Lizenz verfügt. Eine Installation auf einem leeren Rechner wäre dann ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen und ist auch nur durch ein paar Tricks möglich.

Die Trickserei ist aber meiner Ansicht nach nicht notwendig, da Windows 7 trotzdem eine komplette Neuinstallation vornimmt. Es wird, wie Du so schön sagst "sauber hochgezogen" und das auch noch ziemlich flott (ca. 20 min auf AMD64X2-2500/2GB RAM). Man kann ja die "Reste" des vorherigen Windows anschließend komplett löschen. Hauptsache, man verwechselt nichts. ;)

Die einzige erhebliche Differenz sehe ich bisher darin, dass im Unterschied zur "Vollversion" eben offenbar keine 100-MB-Boot-Partition angelegt wird. Zumindest zeigt Acronis bei der Image-Sicherung keine solche an. Auf eine Bestätigung dieser Vermutung warte ich aber noch. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet.
Mitglied: 73234
73234 Nov 15, 2009 at 16:58:14 (UTC)
Goto Top
So sehe ich das:
Wenn es zur Installation einen noch nicht partitionierten Bereich gibt, werden 100Mb zur Startpartition und der Rest zur Systempartition verwendet.
Wenn man aber auf eine fertig partitionierte HDD installiert (C:\) , werden Start- und Systempartition auf C:\ gelegt.
Meine Erfahrung beim Prof 64 Upgrade.
MFG
Minion
Member: fabgg6
fabgg6 Nov 21, 2009 at 14:49:48 (UTC)
Goto Top
Also: Bei dieser Upgrade-Variante gibt es tatsächlich keine extra Boot-Partition, möglicherweise mit der von Minion angedeuteten Bedingung.