erhe89
Goto Top

Senden Als bei Exchange 2003 funktioniert nicht bei allen Konten trotz der scheinbar richtigen Berechtigungen

Angenommen eine Firma mit 5 Mitarbeitern, davon 2 in der Geschäftsleitung.Zusätzlich gibt es ein Info-Postfach.
Da die 3 "normalen Mitarbeiter" überwiegend von zu Hause arbeiten und auch nicht Täglich arbeiten , will die Geschäftsleitung gerne zugriff auf die Postfächer haben (Mails einsehen, Vorlagen in Ordner kopieren usw.) und ggf. über deren Postfächer E-Mails versenden.
Ich bezeichne die Mailaccounts als "Mail 1" bis "Mail 6".
Zu meinem Wissen: Ich bin Azubi zum IT-SE und habe bisher nur begrenztes selbst angeeignetes Wissen im s

Zum System:

Small Business Server 2003 mit Exchange 2003 incl. Servicepacks & Sonstige updates; Server Active Sync; Remote Webarbeitsplatz und OWA (falls das irgendetwas beeinflussen könnte was ich aber nicht denke)


Gesetzte Berechtigungen:

Gruppe Geschäftsleitung (Mail 1 & Mail 2) hat Vollzugriff auf alle Postfächer.

Die beiden Chefs sollen auch jeweils Zugriff auf das Konto des anderen haben falls derjenige nicht anwesend ist.

-> Phänomen beim Setzen der Berechtigungen: Wenn ich in der AD beim user die Postfachberechtigungen anzeigen lasse, ist bei "Zugeordnetes externes Konto" trotz Vollzugriff kein Haken gesetzt. Bei "Vollständiger Postfachzugriff" ist der Zugriff erlaubt. Wenn ich jetzt bei "Zugeordnetes externes Konto" den Haken setzen will, erscheint die Meldung, das erst die Berechtigung für den "Vollständigen Postfachzugriff" erlaubt sein muss, was ich nicht ganz verstehe, da diese bereits gesetzt wurde.


Problem:

Das "Senden als" funktioniert nur Teilweise. Ich kann z.B. Als "Mail 1" über das Postfach von "Mail 3" und "Mail 6"(Info-Postfach) senden.

Über die anderen Postfächer kann ich nicht senden, hier kommt folgende Meldung:

_______________________________________________________________________________________________________
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testtest
Gesendet am: 15.11.2009 16:19

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

empfänger@empfang.de am 15.11.2009 16:20
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=smallbusiness2003:SBS2003

_______________________________________________________________________________________________________


Woran könnte das liegen? Ich habe wie gesagt kaum Erfahrung in diesem Bereich und wir haben den aktuellen Stand nur mit Hilfe von Google und MS-Technet erarbeitet.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns helfen könntet, da wir schon langsam am verzweifeln sind und mit google nicht viel weitergekommen sindface-sad

Danke schonmal und weiter so, die Seite hier ist echt Top, hab schon viele nützliche Artikel gefundenface-smile

Content-Key: 129414

Url: https://administrator.de/contentid/129414

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Komabaer
Komabaer 16.11.2009 um 08:44:16 Uhr
Goto Top
Moin,

der normal Weg um Benutzern das Recht "Senden als" zu vergeben führt über den Reiter Sicherheit im AD.
Um den Reiter anzeigen zu können musst du erst unter Ansicht die "Erweiterte Funktionen" aktivieren.

In dem Reiter kannst du die Geschäftsleitung packen und dann das Recht "Senden als" vergeben.

Deshalb bekommst du auch diese Fehlermeldung, da Exchange explizit nach diesem Recht verlangt sonst ist es für ihn kein vollständiger Postfachzugriff.

Siehe auch: http://www.msxfaq.de/admin/mbrechte.htm
Mitglied: ErHe89
ErHe89 16.11.2009 um 11:33:46 Uhr
Goto Top
Ah wunderbar, ich wollts gestern noch reinschreiben, mein Kollege hat das dann gefunden während ich mich um den IMF für Exchange gekümmert hab. Ich hatte damals beim User-einrichten wohl vergessen die berechtigung bei den restlichen Konten zu setzen... aber danke für die Schnelle Antwortface-smile Schlimm wenn man einen Chef hat dem ständig neue Ideen kommen die man realisieren sollface-big-smile Frohes Schaffen, bis demnächst