ani3003
Goto Top

EDI vs. XML

Welche Investitonen müssen getätigt werden um eine Transaktion von Geschäftsdaten über EDI bzw. XML ermöglichen zu können? Welche Möglichkeiten bestehen für KMU´s?

Guten Morgen liebe Mitglieder!

Schreibe eine Diplomarbeit zum Thema optimale Lieferantenintegration. Dazu untersuche ich die beste Möglichkeit zur EDV-technischen Verzahnung mit Lieiferanten. Besonders die Anbindung von KMUs steht im Vordergrund. Dank Literatur bin ich auf folgendem Stand:

Ein traditiioneller EDI Einsatz erfordert einen EDI Server auf beiden Seiten (Sender & Empfänger). Übertragung kann erfolgen über:
- eMail (X.400 / Telebox)
- FTP
- VAN´s / Clearing Centre
- HTTP / WebEDI

Ziel ist ein vollautomatischer Austausch von Geschäftsdokumenten, daher kommt beispielsweise eine WebEDI Lösung nicht in Frage.
Leider bin ich keine IT Experte (deswegen bin ich hier gelandet face-smile) und habe folgende Fragen:

Wie sieht der genaue Prozess aus, wenn eine eMail incl. EDI Nachricht im Anhang ankommt? Konvertieren, Mapping? Wie verläuft es über FTP? Was genau benötigen Sender bzw. Empfänger um vollautomatisiert Daten auszutauschen? Können die Implementierungskosten abgeschätzt werden? Welche laufenden Kosten bestehen beim Versenden über das Internet (email/FTP)?
Der traditionelle Weg über VAN´s (d.h. nicht Internet) wird als sehr kostenintensiv beschrieben. Hat es denn nicht den Vorteil, dass auf beiden Seiten eine Investition in EDI Server nicht mehr notwendig ist und somit auch KMU´s angebunden werden könnten? Ist ein VAN mit einem Clearing Centre gleichzusetzen, der die Konvertierung und Übertragung übernimmt?


Ein weiteres Thema ist die Transaktion mittels XML. Vorteil ist hierbei die günstige Übertragungsmöglichkeit über das Internet (HTTP). Wenn der Sender bereits über ein EDI System verfügt, wird die Nachricht zusätzlich in XML übersetzt und über das Internet an den Empfänger gesendet. Im Moment wird dies in Verbindung mit einem Internetportal genutzt, d.h. der Lieferant wird per Mail über eine Bestelleingang informiert und auf das Portal verwiesen. Dort hat er die Möglichkeit sich die Bestellung in XML Format runterzuladen. Was genau macht der Lieferant mit dieser Datei? Muss er diese manuell in sein System einpflegen? Gibt es eine Möglichkeit zur Automatisierung, sodass der Lieferant nicht manuell die Datei holen muss? Und vor allem: Welche Investitionen muss er tätigen, um XML in sein System einpflegen zu können? Dies würde somit eine weitere Möglichkeit darstellen, um KMU´s ohne EDI Server zu integrieren.

Hier gilt es besonders die kostengünstigste Methode zu identifizieren unter dem Gesichtspunkt der Gesamtkosten. Ziel ist ein Minimum von Medienbrüchen bzw. Steigerung der Effizienz in der Beschaffung.

Content-Key: 129440

Url: https://administrator.de/contentid/129440

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr