daflexxx
Goto Top

Mail-Fehlermeldung auf Gegenseite...

Ein Kunde bekommt seit einiger Zeit wohl beim E-Mail-Versand an uns folgende Fehlermeldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: AW: xxxxxxxxxxx
Gesendet am: 15.11.2009 14:33

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

xxxxx.yyyyy@xxxxxxxxxxx.de am 16.11.2009 00:51
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

< xxxxxx.xxxxxxxx.com #5.0.0 smtp; 5.4.7 - Delivery expired (message too old) 'timeout' (delivery attempts: 0)>


Sonst gibt es mit anderen Parteien keine solchen Probleme, unser Mail-Server (Xserve) tut meiner Meinung nach seinen Dienst wie er soll.

Woran könnte das liegen oder aber was bedeutet das?
Könnte das auch an irgendwelchen Einstellungen des Gegenübers liegen?


Viele Grüße
dafleXXX

Content-Key: 129446

Url: https://administrator.de/contentid/129446

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Farbauti
Farbauti 16.11.2009 um 13:03:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @daflexxx:
Könnte das auch an irgendwelchen Einstellungen des
Gegenübers liegen?

Das ist sogar das Wahrscheinlichste.
Da nichtmal der MTA den Fehlergrund kennt, kann ich auch nur wild spekulieren: Wegen "message too old" könnte der empfangene Server vielleicht mit falschem Datum laufen? Oder kannst du auf deiner Seite die TTL einer Mail verlängern (Standard ist 5 Tage, oder?).

Gruß, Farbauti.
Mitglied: Komabaer
Komabaer 16.11.2009 um 13:14:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @daflexxx:
< xxxxxx.xxxxxxxx.com #5.0.0 smtp; 5.4.7 - Delivery
expired (message too old) 'timeout' (delivery attempts:
0)>

Mein Vorgänger hat recht. Die E-Mail konnte nicht zugestellt werden weil der Empfänger nicht erreichbar war oder sein Provider. Nach einer bestimmten ZEit verfallen E-Mails.
Mitglied: daflexxx
daflexxx 16.11.2009 um 13:17:07 Uhr
Goto Top
Sorry, bin nicht ganz so der Erfahrenste.... TTL ist nochmal?
Mitglied: Farbauti
Farbauti 16.11.2009 um 13:24:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @daflexxx:
Sorry, bin nicht ganz so der Erfahrenste.... TTL ist nochmal?

Time To Live ;)
Mitglied: daflexxx
daflexxx 16.11.2009 um 14:50:20 Uhr
Goto Top
TTL ok, dachte schon es wär was technisches, was ich noch nicht kannte face-wink

Nun wäre aber noch die Frage, woran es liegen könnte...

Es ist etwas schwierig ohne detaillierte Erläuterung dem Kunden zu vermitteln, daß dies auch auf deren Seite liegen kann.
De facto kommen bei uns ja fleißig Mails herein

face-confused
Mitglied: dog
dog 17.11.2009 um 01:14:17 Uhr
Goto Top
Du loggst dich auf eurem Server ein und dann spielst du manuell SMTP-Server face-smile

$ dig MX hostname.de

Da suchst du zuerst den MX mit der höchsten Prioriät raus.
Den Rest erklärt Google ganz gut: http://www.google.com/support/appsecurity/bin/answer.py?hl=en&answe ...

Etwas komisch kommen mir aber die (delivery attempts: 0) vor - auch ein fehlgeschlagener Versuch wird normalerweise gezählt.

Grüße

Max