dereisige
Goto Top

windows xp TrueCrypt auch ohne adminrechte öffnen

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit TrueCryp. Möchte das Toll zur Verschlüsselung auf dem USB-Stick und macht auch nicht mehr drauf verzichten. Nun habe ich folgendes Problem. Auf einem Rechner, auf dem ich keine Adminrechte habe, möchte ich meinen verschlüsselten bereich des USB-Sticks verwenden. Leider funktioniert TrueCrypt ohne lokale Adminrechte nicht. TCExplorer funktioniert auch nicht da ich die TrueCrypt version 6.3 nutze. Kennt jemand eine Lösung?

Content-Key: 129521

Url: https://administrator.de/contentid/129521

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 17, 2009 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiss wird das nicht funktionieren, da Truecrypt eine Treiberdatei installieren muss.
Member: DerEisige
DerEisige Nov 17, 2009 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
ja genau das problem hab ich ja
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 17, 2009 at 08:02:29 (UTC)
Goto Top
Und damit wirst du leider leben müssen wenn du auf dem PC keine Adminrechte hast.
Sonst könnte ja alles installiert werden.
Member: Farbauti
Farbauti Nov 17, 2009 at 08:18:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy70:
soweit ich weiss wird das nicht funktionieren, da Truecrypt eine
Treiberdatei installieren muss.

Also die TrueCrypt Version, die ich verwende (6.1a) läßt sich auch ohne Installation ausführen.
Wenn das bei v6.3 nicht mehr geht, ist das schonmal ein gutes Argument gegen den Upgrade ;)

Gruß, Farbauti.
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 17, 2009 at 08:22:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Farbauti:
> Zitat von @Tommy70:
> soweit ich weiss wird das nicht funktionieren, da Truecrypt
eine
> Treiberdatei installieren muss.

Also die TrueCrypt Version, die ich verwende (6.1a) läßt
sich auch ohne Installation ausführen.
Wenn das bei v6.3 nicht mehr geht, ist das schonmal ein gutes
Argument gegen den Upgrade ;)

Gruß, Farbauti.

Sobald Truecrypt einmal mit Adminrechten gestartet wurde funktioniert es anschließend auch ohne.
Aber einmal muss man Adminrechte haben um den Treiber zu installieren.
Member: Farbauti
Farbauti Nov 17, 2009 at 11:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy70:
Sobald Truecrypt einmal mit Adminrechten gestartet wurde funktioniert
es anschließend auch ohne.
Aber einmal muss man Adminrechte haben um den Treiber zu
installieren.

Ich weiß nicht, ob wir vom selben reden. Wenn ich das TrueCrypt Setup starte, habe ich die Wahl:
https://twitpic.com/puw2l/full
[leider als externer Link, weil ich nicht gefunden habe, wie ich Screenshots nach Administrator.de hochladen kann face-sad]

An einem PC entpacke ich die Dateien auf meinen USB-Stick. Auf einem anderen PC starte ich nur die TrueCrypt.exe

Gruß, Farbauti.
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 17, 2009 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Ja wir reden vom selben ;)

Nur weil du es entpacken kannst heisst das noch lange nicht, dass es dann auch auf einem PC ohne Adminrechte läuft.
Hier die Info von der Truecrypt Website.
Member: Farbauti
Farbauti Nov 17, 2009 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erläuterung. War mir nie aufgefallen, weil ich eigentlich immer mit Adminrechten unterwegs bin face-smile (wieder was gelernt).

Gruß, Farbauti.