gijoe
Goto Top

Datenrettungsprogramm für Kommerzielle Datenrettung gesucht

hi@all,

Setzt jemand von euch im Geschäft Programme zur Datenrettung ein? Was für welche wären das, und wie teuer sind diese?

Ziel ist es, nebst PC-Support auch Datenwiederherstellung von nicht mechanisch defekten Festplatten anzubieten. Das ganze im Bereich Privat-Haushalte. Über Programmvorschläge und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Content-Key: 129594

Url: https://administrator.de/contentid/129594

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 17, 2009 at 15:49:27 (UTC)
Goto Top
Uff - da hast du dir was vorgenommen...

Du kannst mit Tools wie GetDataback, EasyDataRecovery usw. arbeiten. Allerdings solltest du eines bedenken: Den Vertrag dafür GENAU formulieren! Du arbeitest mit defekten Festplatten - bei dem der Kunde ggf. schon was probiert hat. Was passiert also wenn du beim Versuch die Daten zu retten der Festplatte den Rest gibst? (Ohne böse absicht - nur meist fallen die Dinger ja nicht komplett aus sondern langsam "Block für Block"). Nicht das der Kunde dir danach ans Bein pisst und dir die RICHTIGE Datenrettung in Rechnung stellt - hier liegst du schnell im Bereich einiger 1000 Euro...

Gruß

Mike
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 17, 2009 at 16:36:23 (UTC)
Goto Top
kannst ja nebenbei noch professionelle Rasenpflege anbieten, die passenden Mäher gibt´s bei Praktiker, sogar mit Rabatt!

Gruß, Arch Stanton
Member: gijoe
gijoe Nov 17, 2009 at 17:01:49 (UTC)
Goto Top
@maretz, danke, werde das natürlich in den AGB verankern und jeweils mit dem Kunden vorbesprechen.

@arch: Cool, ich habe glaub noch nie einen ernstzunehmenden Artikel in diesem Forum von dir gefunden, warum machst du uns nicht allen einen gefallen und loggst dich für immer aus?

Weitere, sinnvolle Beiträge herzlich willkommen...
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 17, 2009 at 17:08:39 (UTC)
Goto Top
Also mir hat am besten bis jetzt das gefallen. Vor allem kannst du ein Image der Festplatte machen und denn mit dem Image arbeiten was das Risiko meiner Meinung nach verringert.
http://www.data-recovery-software.net/

Wobei ich auch sagen muss das es ein heises Pflaster ist auf das du dich einlässt.
Member: gijoe
gijoe Nov 17, 2009 at 17:18:57 (UTC)
Goto Top
Natürlich würde ich als erstes die Festplatte klonen, und dann mit dem Klon arbeiten. Aber mal ehrlich, was mach eine Privat-Person, die nicht pauschal einfach mal 800€ auf den Tisch legen will?
Member: maretz
maretz Nov 17, 2009 at 21:44:49 (UTC)
Goto Top
Ähm - ganz ehrlich: VERGISS DAS ganz schnell mit dem Klonen... Du klonst nämlich idR nur die existierenden Einträge der Festplatte - und nicht die bereits gelöschten. Nehmen wir den ganz simplen Fall an: Ich habe ne Datei versehentlich gelöscht und den Papierkorb geleert. Du klonst die Platte - dann wirst du meistens auf dem Klon nicht die gelöschten Blöcke finden. Hier muss man üblicherweise mit dem Original arbeiten.

Nehmen wir den etwas schlimmeren Fall an -> die Festplatte ist kurz vorm Tod. Jetzt wirfst du nen lustiges DD an -> und ratterst noch die ganzen Blöcke (inkl. der mehrmaligen Versuche für defekte Sektoren) durch. Mit etwas Glück gibst du damit der Platte den Rest. Und ganz gleich wie gut deine AGB aussehen -> wenn mir jemand eine Datenrettung verspricht und einen solchen Fehler macht dann könnte man dem das als Absicht unterstellen -> d.h. du bist dafür verantwortlich! (Ich als nichtsahnender Kunde muss doch davon ausgehen das du WEISST das eine Festplatte kurz vorm totalausfall ggf. nicht mehr unnötig belastet werden sollte...)

Also - du kannst zwar anbieten das du ne gelöschte Datei wiederholst. Dafür nimmt man aber üblicherweise die Festplatte aus dem Rechner und packt die dann in den eigenen Rechner oder per USB-Gehäuse ans Laptop. Aber dieses kannst du praktisch nur auf Basis "Wenns klappt bekomm ich geld, sonst ist dumm gelaufen" machen... Und das auch nur in sehr engen Grenzen (z.B. versuche mal mit den normalen Programmen ne Mail in Outlook wiederherzustellen - dafür gibts dann wieder spezielle Programme... Und wenn der Kunde Thunderbird hat - dann gibts wieder andere programme...).

Ich würde lieber dem Kunden im Vorfeld nen vernünftiges Backup (z.B. mittels SyncBack und USB-Platte) mit Verkaufen... Da hast du auf Dauer definitiv mehr von -> zumindest mehr zufriedene Kunden...
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 18, 2009 at 06:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Ähm - ganz ehrlich: VERGISS DAS ganz schnell mit dem Klonen... Du
klonst nämlich idR nur die existierenden Einträge der
Festplatte - und nicht die bereits gelöschten. Nehmen wir den
ganz simplen Fall an: Ich habe ne Datei versehentlich gelöscht
und den Papierkorb geleert. Du klonst die Platte - dann wirst du
meistens auf dem Klon nicht die gelöschten Blöcke finden.
Hier muss man üblicherweise mit dem Original arbeiten.

Da muss ich dir etwas wiedersprechen, funktionieren tut das schon nur nicht mit jedem 0815 Programm aller TrueImage.
Auf der Art und Weise arbeiten die richtigen Firmen auch teilweise.
Member: maretz
maretz Nov 18, 2009 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Jap - mit DD usw. müsste das schon gehen (wenn man das Glück hat). Nur: Je nach Art des Schadens kann man damit halt auch mehr kaputt machen als man wiederholt... -> ggf. nicht sooo die beste Lösung ;)
Member: gijoe
gijoe Nov 18, 2009 at 20:52:17 (UTC)
Goto Top
Hm, verwirrend. Ich habe letztlich mit einem Acronis eine Festplatte geklont und bis 10 Jahre alte Daten gefunden, obwohl der laptop neu aufgesetzt wurde. Bist du sicher dass Acronis beim kleinen nicht eine art dd macht? Läuft bei denen kein Linux im hintergrund? Reine Neugier...