visum-bl
Goto Top

Proxyoverride mit Ausnahmen?

*.meineseite.de ja, aber bla.meineseite.de nicht?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich soll von einem Firmennetzwerk aus auf eine Seite zugreifen, nennen wir Sie bla.meineseite.de.
Ein Proxy steht zur Verfügung, soweit auch kein Problem.

Aber: Aus sicherheitsgründen und für einige andere Anwendungen muss *.meineseite. de den Proxy umgehen (also im Proxyoverride eingetragen sein).
Da sich diese Seiten regelmäßig ändern ist es nicht möglich für jede spezielle Adresse einen Eintrag zu machen.

Jetzt die Frage: Funktionierte es irgendwie, die Seite *.meineseite.de im Proxyoverride eingetragen zu lassen, aber die eine spezielle Seite quasi als Ausnahme
hinzuzufügen?

Gruß,
vis

p.s. Hoffe ich hab das richtige Thema / den richtigen Bereich erwischt ..

Content-Key: 129600

Url: https://administrator.de/contentid/129600

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 17:20:55 (UTC)
Goto Top
Dazu wäre es erstmal ganz hilfreich zu wissen, um welchen Proxy es eigentlich geht...

Ansonsten sollte sowas aber mit dem Proxy-Autoconfig-Script clientseitig möglich sein.
Mitglied: 45877
45877 Nov 17, 2009 at 17:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiss ja nicht wie ihr den proxy au den Clients einstellt, aber wenn es per wpad/proxy.pac oder per GPO/IE Einstellungen ist,
dann sollte es kein Problem sein.
Oder meinst du, dass der Proxy die Seite einfach nicht cachen soll (wenn ihr überhaupt cached)?
Member: visum-bl
visum-bl Nov 17, 2009 at 21:53:37 (UTC)
Goto Top
Also ..

leider weiß ich nicht 100%, was es für ein Proxy ist, hab hier auch nur eingeschränkte Rechte...

Der Proxy wird manuell über IE / Registry eingestellt. Von daher ist PAC leider nicht möglich. Mir bleibt also eigentlich nur der Eintrag im IE/Reg "ProxyOverride" ...

Die Einstellungen komplett auf PAC umzustellen ist auch nur bedingt möglich (aus 2 Gründen: 1. ich darf es nicht (bin eigentlich kein admin hier) und 2. die IE Einstellungen werden regelmäßig wieder zurückgesetzt)
Member: maretz
maretz Nov 18, 2009 at 06:25:36 (UTC)
Goto Top
Wenn du eingeschränkte Rechte hast dann frag doch einfach den lokalen Administrator!

Das ganze zu umgehen würde a) die Firmenpolicy von denen umgehen und b) vermutlich auch an deren Firewall scheitern.

Und falls du diese Seite wirklich für dein Arbeitsprogramm benötigst wird der lokale Admin es dir auch freischalten. Wenn du aber nur z.B. bei WoW spielen wirst wird der Admin dir ordentlich auf die Finger hauen...

Und du erwartest nicht das dir hier noch jemand hilft wie du die Einstellungen des Admins umgehen kannst, oder? Mal überlegt das viele der Leute hier Admins sind UND jeden Tag mit spielkälbern die genau dasselbe vorhaben wie du zu tun haben? (Und denen jeden Tag wieder auf die Finger klopfen...)

Gruß

Mike

(Achso - und nur zum überlegen: Das umgehen des Proxys kann dir ne menge Ärger einbringen, das ist dir bewusst, ja? Nehmen wir mal - nur so für Spaß - an das deine "www.meineseite.de" geknackt wird und du plötzlich nen Virus auf deinem Rechner hast. Dieser löscht Daten auf dem Firmen-Server. Hier würde man dir durchaus eine grobe Fahrlässigkeit unterstellen können und dürfen -> d.h. du bist privat für alle Schäden haftbar (inkl. der Wiederherstellung der Daten usw.)). Und jetzt sag mir eine Seite im Web bei der sich DAS risiko lohnt? Selbst wenn es seriöse Seiten sind - du kannst nicht ausschließen das der eingeblendete Banner dir heute schon Probleme macht...)
Member: visum-bl
visum-bl Nov 18, 2009 at 06:57:41 (UTC)
Goto Top
Nope. Es geht hierbei nicht ums spielen, sondern tatsächlich um ein für die Arbeit benötigtes Programm (um es zu nennen .. es geht um ein Office-Web-Access).

Erlaubnis vom lokalen Admin liegt vor, der ist aber - galant ausgedrückt - zu dämlich - es wieder über den Proxy laufen zu lassen, nachdem er es vor kurzem erst umgestellt hat.
Wir haben von Ihm sogar die Erlaubnis die IE-Einstellungen über einen Firefox Portable zu umgehen (bloß bietet das OWA im Firefox nur die Hälfte der Funktionen).

Davon abgesehen wird kein Proxy umgangen, ebenso keine Firewall.

Mike, ich verstehe deine Bedenken, aber ich bin nicht einfach nur ein Spielkind. Ich weiß schon ungefähr, was ich darf und worauf ich mich einlasse ...