lejeu84
Goto Top

Win 2003 Server Sicherheitseinstellungen verschwunden

Win 2003 Server. Festplatte D hat irgendwie alle Sicherheitseinstellungen verloren. Nicht mal mehr Administrator kann Order erstellen.

Hallo zusammen,

ich hab hier seit gestern ein Problem das mir ganz schön zu schaffen macht.

Irgendwie ist von vorgestern auf gestern was passiert bei unserem Server.
Die Sicherheitseinstellungen sind irgendwie verloren gegangen. Keiner hatte mehr Zugriff auf die Festplatte D

Ich bin hingegangen und hab die Einstellunge neu erstellt. Admin vollrecht usw.
Ich bin Domänen Admin und trotzdem das ich die Einstellungen auf der Festplatte geändert habe kann ich immer noch keine Dateien erstellen. Es kommt immer Zugriff verweigert.

Jetzt ist meine Frage. Kann man die Sicherheitseinstellungen von ein paar Tagen irgendwie wieder rücksichern oder ähnliches bei Win2003?

Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Content-Key: 129624

Url: https://administrator.de/contentid/129624

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 18.11.2009 um 09:46:37 Uhr
Goto Top
Hallo LeJeu84,

reden wir von lokalem Zugriff oder von Netzwerk?

Kannst du auf dem Server lokal Dateien erstellen? Wenn nicht, hast du mal die effektiven Berechtigungen angesehen? Ich tippe auf ein Verweigern für Jeder o.ä.
Falls der lokale Zugriff funktioniert, überprüfe die Shareberechtigungen.

Man kann übrigens die Rechte wiederherstellen, zusammen mit den Daten. Das ist also zunächst mal keine Option, zumal du im aktuellen Zustand vermutlich erst deine komplette Platte plattmachen müßtest, uj wieder Schreibrchte zu erhalten.

geTuemII
Mitglied: LeJeu84
LeJeu84 18.11.2009 um 09:57:54 Uhr
Goto Top
Hallo geTuemmll

danke für deine Antwort.

Lokal hab ich Zugriff. Nur über das Netzwerk nicht.
Ich hab auf die komplette Festplatte meinen Benutzer eingetragen mit vollzugriff und trotzdem funktioniert es nicht.

Ich überprüfe die Shareberechtigungen!

Gruß

Daniel
Mitglied: LeJeu84
LeJeu84 18.11.2009 um 11:51:22 Uhr
Goto Top
Also ich hab das Problem gelöst.

Ich hab eine Freigabe auf der Festplatte gehabt aber nur Lese zugriff.
Jetzt ist für JEDER Schreib/Lesezugriff und über Sicherheit hab ich geregelt das nur die Admins schreiben können.

Unlogische Lösung aber es funktioniert.

Danke schön.

Gruß

DANIEL
Mitglied: geTuemII
geTuemII 18.11.2009 um 12:17:53 Uhr
Goto Top
Hallo LeJeu84,
ist es gewollt, daß nur der Admin auf die Platte schreiben darf?

Die Berechtigen für den externen Zugriff auf Platten ist eine Kombination aus Share- und NTFS-Rechten. Man sollte sich angewähnen, die Rechte immer an einer der beiden Stellen explizit einzustellen, sinnvollerweise in dne NTFS-Rechten. Von daher finde ich das nicht wirklich unlogisch.

Falls irgendwas anders funktioniert als du dir das vorstellst, werte die effektiven Berechtigungen in Sicherheit --> Erweitert --> Effektive Berechtigungen aus.

geTuemII
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.11.2009 um 23:10:12 Uhr
Goto Top
Kann man die Sicherheitseinstellungen von ein paar Tagen irgendwie wieder rücksichern oder ähnliches bei Win2003?
Der Vollständigkeit halber: ja.
Du kannst aus einem Backup selbstverständlich wieder alle Daten samt NTFS-Rechten hervorzaubern, willst Du aber nur die Rechte haben, dann musst Du Klimmzüge machen. Die Freigaberechte stehen in der Registry, die NTFS-Rechte sind auf den Dateien und Ordnern selbst, die müsstest Du erst aus dem Backup herausziehen, zum Beispiel mit icacls.