s.wiesenbacher
Goto Top

Probleme bei der Anmeldung - Temporäres Profil wird geladen

Bei der Anmeldung kann das lokal gespeicherte Profil des Benutzers nicht geladen werden und es wird ein temporäres erzeugt. Nach einem Neustart geht es eventuell wieder. Das Problem taucht bei vielen Rechnern in der Domain auf und lässt sich auch durch löschen und neu anlegen der Profils nicht beheben.

Hallo zusammen

ich habe seit einiger Zeit einen merkwürdigen Fehler bei mir im Netzwerk. Wir haben eine Windows Domain mit XP Clients. Nun kam es bei einigen Clients vor, dass bei der Anmeldung die Meldung kam, dass das lokale Profil nicht geladen werden kann und ein temporäres erstellt wird. Wir haben keine Serverseitig gespeicherten Profile. Schaltet man den Rechner aus und wieder an geht es meistens, allerdings kommt es dann fast jeden Tag. Löscht man das Profil und legt es neu an kommt der Fehler nach einiger Zeit trotzdem wieder. Im Internet habe ich das Tool UPHClean gefunden. Bei den Workstations bei denen ich dieses Tool verwendet habe tauchte dieser Fehler zunächst nicht mehr auf. Nun habe ich allerdings die erste Worksation, bei der dieser Fehler trotzdem wieder kommt. Im Internet finde ich zwar zu temporären Profilen recht viel aber zu diesem speziellen Fall leider nicht.

Hat von euch jemand eine Idee oder kennt das Problem eventuell?

Grüße
Sebastian

Content-Key: 129636

Url: https://administrator.de/contentid/129636

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 18, 2009 at 09:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal ins Eventlog - da sollte stehen warum das Profil nicht geladen werden kann. Vermutlich eine gesperrte Datei o.Ä.

lg,
Slainte
Member: s.wiesenbacher
s.wiesenbacher Nov 18, 2009 at 10:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte

Danke für deine Antwort.

Laut Protokoll ist die ntuser.dat durch ein anderes Programm in Benutzung und es kann nicht darauf zugegriffen werden. Die Frage ist aber wieso das auf einmal bei so vielen PC der Fall ist und wodurch dieser Zugriff erfolgt.

Grüße
Sebastian
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 18, 2009 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist aber wieso das auf einmal bei so vielen PC der Fall ist und wodurch dieser Zugriff erfolgt.
Da fällt mir als erstes "Antiviren Programm" ein face-smile

Gab's da evtl größere Updates? Versuch mal die ntuser.dat vom scan auszunehmen.
Member: s.wiesenbacher
s.wiesenbacher Nov 18, 2009 at 10:35:01 (UTC)
Goto Top
Änderungen gab es hier eigentlich nicht. Werde die Datei jetzt aber mal in die Ausnahmen aufnehmen. Danke für deine Hilfe. Ich schreib dann ob es geklappt hat.

Grüße
Sebastian