it-meinz
Goto Top

Kunden-Service-Zeit Datenbank

Kunden-Service-Zeit Datenbank fürs Büro einer Elektroinstallations Firma

Hallo!

Ich brauche für eine Firma die Eleketroinstallations-Service macht eine Art Programm mit angeknüpfter Datenbank (die zb auf dem Server liegt) wo die Mitarbeiter der Firma die Kunden, das Datum und die Zeit eigetragen können... Wünschenswert wäre noch das man eintragen kann was genau gemacht wurde wie z.b. Kabel verlegt usw.
Jeder Mitarbeiter sollte am Ende des Tage dort seine Service-Leistungen eintragen können.

Grund: Bessere Zeiterfassung damit die Rechnungen schneller geschrieben werden können ;)


Gibt es so ein Programm möglichst als Freeware irgendwo? Google o.ä. war erfolglos!
Oder kann ich die Datenbank auch selber erstellen und wenn ja wie mache ich das am schlausten?
Auf die Datenbank sollte auch von jedem Rechner im Unternehmen zugegriffen werden können.

Danke!

Content-Key: 129647

Url: https://administrator.de/contentid/129647

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 18, 2009 at 10:17:44 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz Nov 18, 2009 at 10:54:00 (UTC)
Goto Top
Naja - die frage ist: Wie gut kennst du dich mit Datenbanken aus? Wie gut kannst du Programmieren?

Das ganze wäre nen zimlich kleines Problem für ne kleine Applikation - und nem MySQL-DB-Server dahinter (du kannst keine Leute direkt in die DB eintragen lassen... das wäre sozusagen nen Fatal Error!).

Ansonsten kannst du dir auch was mit Access o.ä. zusammenbraten - wäre kein großes Problem wenn du dich damit auskennst (glaub ich zumindest - Access und ähnliches Gerümpel fasse ich nur mit der Kneifzange an - und auch nur um es zur nächsten Mülltonne zu tragen...).

Du kannst das ganze natürlich auch schnell Webbasiert (PHP & MySQL) machen - kein Thema...

Wie du die DB am besten aufbaust ist dann DEINE Sache - da gibt es nicht den einzig-wahren Weg...
Member: IT-Meinz
IT-Meinz Nov 18, 2009 at 11:05:41 (UTC)
Goto Top
Also die google Einträge haben mir nur wenig weitergeholfen...

Und ja da geb ich dir recht, wenn alle Mitarbeiten in der DB rumfummeln dann gibts n crash und das geht nicht also muss es ja ne gute z.b. Weboberfläche zum bearbeiten geben...
Oh man hätte echt nicht gedacht das das doch so ein Problem wird!

Irgendwo muss sowas doch rumschwirren...
Aso... die Tante die im Büro arbeitet sollte natürlich Zugriff auf alle Eintrage haben, damit sie die Rechnungen für die Kunden schreiben kann.
Member: maretz
maretz Nov 18, 2009 at 13:26:21 (UTC)
Goto Top
Naja - mit etwas Programmiererfahrung ist das kein Problem... Dann würde ich allerdings eher überlegen das gleich komplett zu machen -> wenn alle Werte vorhanden sind dann kann man gucken das man die Rechnung auch gleich automatisch auswerfen lässt...