nowlade
Goto Top

SATA PCI Karte und deren Geschwindigkeit

Hallo an all... mal wieder ich^^


bin da mal ganz dringend auf eure Hilfe angewiesen!

Bin garde dabei mir ein Server zusammen zu stelle... habe ein gehäuse von Supermicro mit integrierten Backplane. In diesem Gerät sollen 16 Festplatten rein! Dazu brauche ich eine SATA Erweiterungskarte. Da habe ich mir eine oder besser gesagt zwei ausgesucht. Dabei handelt sich es um 3WARE 9650SE-8LPML.

Die Anschlüsse die ich da drauf habe, wie ist das mit der Geschwindigkeit???
Laut beschreiben die Karte eine Geschwindigkeit von 300 MB/s, 3,0 GBit/s. Wie ist das? teilt sich die Geschwindigkeit pro angeschlossene Festplatten pro port auf der Karte? Mir ist schon klar das ich da mit ein Y Sata kabel ran muss...

Giebt es dazu iwelche Referenzen oder so????

Kann mir einer Helfen????

Danke im vorraus

Content-Key: 129659

Url: https://administrator.de/contentid/129659

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: maretz
maretz Nov 18, 2009 at 10:49:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal muss ich sagen das ich selbst einige 3Ware-Controller im Einsatz habe und hatte - von daher ist das schonmal m.E. eine sehr gute Wahl.

Die Geschwindigkeit von 300MB/s kann dir praktisch egal sein - du wirst keine Festplatte finden die dir solche Geschwindigkeiten liefert (ggf. nen SSD-Raid, aber der dürfte unbezahlbar sein). Ich würde daher eher darauf achten das du Festplatten bekommst die ne geringe Zugriffszeit haben und das der Controller eine vernünftige Warn-Meldung anbietet (falls ne Platte ausfällt ne Info min. per Mail und per lokalen Alarm).
Member: nowlade
nowlade Nov 18, 2009 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit...

THX für deine Antwort!
Das was du gschrieben hast ist mir schon klar... aaaaaaaaaaaaaaaber

mein Auftraggeber möchte das mit der Geschwindigkeit geren erklärt haben und da steh ich aufen Schlauch.....
Member: nowlade
nowlade Nov 18, 2009 at 11:02:24 (UTC)
Goto Top
sry hab das garde als gelöst markiert... ist es aber nicht... wie bekomm ich das weg?????
Member: DocDOS
DocDOS Nov 18, 2009 at 11:49:50 (UTC)
Goto Top
Hoi,

S-ATA II (3.0 GBps) beschreibt lediglich die max. mögliche Datentransferrate zwischen S-ATA-Controller und der Platine auf der Festplatte. Wie maretz schon gesagt hat, dürfte es zur Zeit keine Festplatte geben, die die 300 MB/s auch nur ansatzweise schaffen würde - Selbst wenn, wäre dann die PCI-Schnittstelle der "Flaschenhals" und ich glaube nicht, dass selbst PCI-Express 4x den Flaschenhals weiten würde.

S-ATA II bringt lediglich noch ein paar Erweiterungen bez. Adressierung der Hardware-Geometrie mit, so wirst Du niemals z.B. eine 1 TB-Festplatte an einem S-ATA I Controller zum Laufen bringen (mal davon abgesehen, dass die Festplattenfirmware Zugriffe als S-ATA I von vorneherein nicht mehr zulässt)

Gruß

Doc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 19:15:52 (UTC)
Goto Top
@DocDOS
so wirst Du niemals z.B. eine 1 TB-Festplatte an einem S-ATA I Controller zum Laufen bringen
Warum das? Ich hab das schon gemacht, 1 TB an SATA-1-PCI-Kontrollern - problemlos.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 19:20:43 (UTC)
Goto Top
Wenn Du je 8 Platten als Raid-5 zusammenschaltest, kommst Du mühelos auf 3 Gb/s. Da muss dann der PCI-Bus als Nadelöhr angesehen werden. Deswegen gibt es auch Controller für PCI-E oder PCI-X.
Member: DocDOS
DocDOS Nov 19, 2009 at 07:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Grundsätzlich hast Du recht, prinzipiell geht das, denn das S-ATA-Protokoll für I und II sind nahezu identisch. Das Problem ist lediglich die Firmware der Platte an sich. Wenn die Firmware S-ATA I nicht unterstützt, wird sie sich am Controller-BIOS nicht anmelden.

Hatte das Problem mit einer 320 GB-HDD von Hitachi an einem VIAtech-S-ATA-I-Controller (schweres Wort). An einem Promise TX2300-Controller gings dann problemlos.

Gruß Doc