lukluk
Goto Top

RDP lässt mich manchmal nicht drauf

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2003 Storage Server, der - wie der Name schon sagt - als Fileserver genutzt wird. Soweit läuft's auch. Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass er mich per RDP nicht mehr draufläst. Im Programm RoyalTS lädt er kurz für ca 2 Sekunden und schmeisst mich dann wieder ohne erkennbaren Grund raus. Das einzige, was ich dann nur noch tun kann ist entweder mich im Serverraum lokal an der Kiste anzumelden oder über den Dameware Mirror-Treiber draufzugehen. Nach einem Reboot lässt er mich dann wieder drauf. Ich glaube sogar beobachtet zu haben, dass er mich sogar manchmal nicht drauflässt aber am nächsten Tag schon, ohne, dass ich etwas gemacht habe.

Kennt jemand ein derartiges Problem? In den Logs steht leidert überhaupt nichts brauchbares.


Problem hier ist halt, dass unser Email-Archiv auch auf dem Fileserver liegt. Und der Account "archiv-admin" greift halt auf sein Archiv zu.. was am Ende dazu führt, dass die User ihre Archivierten-Mails nicht mehr aufmachen können.


Danke für eure Hilfe.

gruß, luk

Content-Key: 129699

Url: https://administrator.de/contentid/129699

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 17:48:14 (UTC)
Goto Top
Prüf doch mal, ob bei Verbindungsproblemen überhaupt noch Port 3389 erreichbar ist.
telnet server 3389
ist das Kommando hierzu, welches Du am Client ausführst.
Wenn nicht erreichbar, schau mit netstat auf dem Server nach, ob auf dem Port noch gelauscht wird.
Member: lukluk
lukluk Nov 18, 2009 at 17:52:40 (UTC)
Goto Top
hört sich gut an, werd eich beim nächsten mal testen, sobald der Fehler auftritt.

Danke soweit.

Gruß, luk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 18:03:36 (UTC)
Goto Top
genauer: netstat -a face-smile
Member: lukluk
lukluk Dec 08, 2009 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gestern war es mal wieder so weit. Ich kam per RoyalTS sowie über die normale Remotedesktopverbindung nicht auf den Server drauf. Per Telnet hat es funktioniert. Also er hat mich verbundne und einen leeren Bildschirm angezeigt.. nach einigen Minuten hat er es automatisch wieder getrennt (laut google das gewünschte Verhalten).

Dann habe ich den netstat -a gemacht und erstmal in eien txt gespeichert. Heute morgen kam ich komischerweise wieder auf den Server drauf. Also habe ich zum Vergleich auch einen netstat von heute morgen.

Gestern, als es NICHT ging
[.....]
  TCP    srv05:ms-wbt-server  srv05.domain.de:0  LISTENING
[.....]

Heute, da ging es:
[.....]
  TCP    srv05:ms-wbt-server  srv05.domain.de:0  LISTENING
[.....]
  TCP    srv05:ms-wbt-server  pc-49.domain.de:49317  ESTABLISHED
[.....]

ms-wbt-serve ist ja der Port 3389, soweit ich weiss. Der Port als Nummer kommt im netstat bei beiden Versionen nicht vor. D.h. er lauscht immer auf den Port. Beim zwieten mal zeigt er mir auch an, dass ich verbunden bin.

und nun...? hmm..

Danke udn gruß, luk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2009 at 18:29:16 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung. Kannst Du Netzwerkvermurkserei durch Firewall/Intrusion Detection vollkommen ausschließen?
Member: lukluk
lukluk Dec 08, 2009 at 18:35:19 (UTC)
Goto Top
Nabend.

eine Firewall läuft zwar aber halt nur auf dem Weg nach draußen. Da der Zugriff hier von intern nach intern (gleiches subnetz) stattfindet, denke ich nicht, dass die FW etwas tut. Die Windows-FW ist afaik ausgeschaltet, werd ich morgen aber noch mal prüfen.. ausserdem wäre dieses "willkürliche" Verhalten dann trotzdem eigenartig. Ein IDS gibt es bei uns nicht.

Danke für die Mühe!

Gruß, luk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2009 at 18:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi.
Sicher die Einstellungen der FW und deinstallier sie und starte neu. Es würde mich nicht wundern, wenn die es wäre.
Member: lukluk
lukluk Dec 08, 2009 at 18:56:06 (UTC)
Goto Top
sorry ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. die FW ist ein Debian-Server der wirklich nur auf dem Weg nach draußen passiert wird. Auf dem Client und auf dem Server läuft keine Firewall.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 09, 2009 at 08:46:49 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Wenn wir davon ausgehen, dass es keine Firewallprobleme sind, dann sieht es ja am ehesten nach einem defekten/unzuverlässigen Terminaldienst aus - hab ich noch nicht gehabt. Ich würde einen weiteren Terminalserver anbinden um zu prüfen, wie der sich verhält.