uwcken
Goto Top

Lancom Router vor Firewall - nur Modemfunktion nutzen?

Hallo!

Ich habe hier einen Lancom R800+ hinter dem eine Endian Firewall betrieben wird. Ich würde gerne die Endian Firewall alleine nutzen, ohne das auf dem Lancom Ports freigegeben werden müssen (Firewall im Lancom deaktiviert). Quasi als reines Modem (bzw. Freigabe aller Ports zu einer IP Adresse).
Zusätzlich benutze ich Lancom Lancapi der wiederum irgendwie durch die Endian hindurch erreichbar sein muss, aber nicht von außen.


Internet Lancom 192.168.0.1 <-> 192.168.0.2 Endian 192.168.1.1 <-> 192.168.1.0 Grünes Netz
Lancapi Firewall
Internetzugang

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

uwcken

Content-Key: 129725

Url: https://administrator.de/contentid/129725

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 18, 2009 at 21:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal zum Thema DMZ.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone

Hat eigentlich nichts mit Deinem Problem zu tun, Aber:...
Bei vielen Routern heißt DMZ einfach: "Alle Packete ohne gültigen Empfänger (NAT, Port Forwarding) gehen zu diesem Host".

Stefan
Member: aqui
aqui Nov 19, 2009 at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Warum willst du denn sowas hochwertiges wie den guten Lancom als dummes Modem degradieren... ??
Kauf dir lieber ein presiwertes Modem wie z.B.:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...

für 4 Euro und du hast dein Problem erheblich eleganter gelöst und noch einen schönen Lancom über... !!
Member: Aschenbecher
Aschenbecher Jul 06, 2012 at 11:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch einen Lancom, allerdings den 1681v, vor Endian angeschlossen. Letzlich einfach aus dem Grund das der Lancom Router ein VDSL Modem eingebaut hat und ich nicht weiter das Telekom Speedport Teil nutzen wollte. Zudem scheint Endian Probleme damit zu haben, sich selbst per Modem ins Internet einzuwählen.

Ich habe auf dem Lancom Router die Internet Verbindung eingerichtet und den DHCP Server angeschaltet.
Auf Endian habe ich für das Rote Device Ethernet DHCP eingerichtet. Erstaunlicherweise hat direkt alles funktioniert. Die VPN auf Endian verbindet sich noch, die VOIP Stationen funktionieren auch noch. Nur SSH Verbindungen reissen jetzt nach 1min inaktivität ab.

Allerdings frage ich mich, ob das alles so richtig sein kann, immerhin habe ich nichts am Lanport im Bereich Routing, Firewall/NAT/Portforwarding geändert.
Wie würde eine optimale konfiguration aussehen?
Ich muss zugeben, das ich aus dem Lanport managment System nur begrenzt schlau werde.... Endian ist bei uns schon länger im Einsatz.


Grüße