cmmarburg
Goto Top

Passwortänderung Erzwingen an der Kommandozeile setzen?

Hallo

Kann man für einen User einer lokalen Maschine, kein AD vorhanden, per Kommandozeile einstellen, das er sein Kennwort bei der Erstanmeldung neu setzen muß?

Tnx a lot

Content-Key: 129744

Url: https://administrator.de/contentid/129744

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DrDX2007
DrDX2007 Nov 19, 2009 at 10:24:18 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem wird denn verwendet?
Member: cmmarburg
cmmarburg Nov 19, 2009 at 10:45:40 (UTC)
Goto Top
2008 Server ... mit Remotedesktopdiensten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2009 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
mit net user /? bekommst Du die nötigen Hinweise.
Member: cmmarburg
cmmarburg Nov 19, 2009 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
Mit net user geht es ja nicht.
Eine Richtline die das bei einem neu angelegten User das erzwingt, ohn das das Kästchen angehakt ist, würde mir auch schon helfen.

Gruss

cm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2009 at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Doch.
net help user liefert
/LOGONPASSWORDCHG:{YES|NO} Specifies whether user should change their
own password at the next logon.The default is NO.
Member: cmmarburg
cmmarburg Nov 19, 2009 at 14:34:25 (UTC)
Goto Top
Grrrr.. ich sollte mal meine Brille putzen.. face-wink

vielen Danke auch
Member: Biber
Biber Nov 19, 2009 at 16:23:53 (UTC)
Goto Top
Moin cmmarburg,

Grrrr.. ich sollte mal meine Brille putzen.
Na ja, soooooo lange gibt es diese Option /LOGONPASSWORDCHG auch noch nicht... beim Server 2008 und evtl auch schon bei Vi$ta.
bei XP jedenfalls würdest du bekommen:
Die Option /LOGONPASSWORDCHG:yes ist unbekannt.

Bei XP, Windows Server 2003 und früher hättest du die mit VBSkript nach diesem Muster behelfen müssen:
Set objUser = GetObject ("LDAP://CN=cmmarburg,OU=FacilityManagement,DC=whatever,DC=tv")  
objUser.Put "pwdLastSet", 0  
objUser.SetInfo

... was dann aber wiederum unter Vi$ta, Windows 7 und Win 2008 Server nicht klappt.

Fazit ---> Soviele Brillen, dass jemand bei M$ durchblickt, kann niemand putzen.
Bestenfalls Großkunden bei Fielmann hätten gewisse Chancen.

Grüße
Biber