zlatti75
Goto Top

Windows 2003 Termininalserver nimmt keine Sitzungsdrucker

Ein Windows 2003 Terminalserver nimmt überhaupt keine Sitzungsdrucker an. Folgendes ist gemacht bzw. geprüft worden:

- Druckertreiber ist auf den Clients und auf dem Server installiert.
- in Servereigenschaften (Drucker und Faxgeräte) erscheint der Drucker (in dem Fall ein brother HL-5240)
- in der Terminaldienstekonfiguration ist sogar eingestellt das immer der lokale Drucker durchgeschleift wird (egal was im RDP-Client einstellt ist)
- versucht ob es mit dem HP Laserjet 4 Plus funktioniert. Geht nicht.

Content-Key: 129745

Url: https://administrator.de/contentid/129745

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Babelsberger
Babelsberger Nov 19, 2009 at 10:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt erstmal als hättest Du alles richtig gemacht. Schau mal in den Eigenschaften des betreffenden Druckers, daß dort auch unter "Anschlüsse" auch ein Anschluss mit Titel "TS [Nummer]" drin steht, welcher zum entsprechenden PC gehört an welchem der Drucker hängt.

Ein Laserjet 4p ist ja nun wirklich nicht neu, benötigt nichtmal einen gesonderten Treiber weder am Server noch am Client (von Windows XP mitgeliefert), die Treiber sollten es also in diesem Fall nicht sein. Ich würde nun wie folgt vorgehen:

1. Die Druckerwarteschlange am lokalen Rechner neu starten (Eingabeaufforderung-> "net stop spooler" ... abwarten ... "net start spooler") und den Terminalclient aus- und wieder einloggen. Wenn das nichts gebracht hat zu Schritt 2.

2. Nachschauen ob es vielleicht eine Rechtegeschichte ist. Wenn Du Dich als Administrator über den gleichen Rechner mit dem gleichen Drucker auf den Terminalserver schalten kannst und dann der Druck herauskommt, wäre dies der Fall. Du könntest alternativ auch direkt am Terminalserver oder von einem anderen PC als Domänenadministrator auf den Terminalserver zugreifen und siehst ja alle Sitzungsdrucker, könntest so auch eine Testseite ausdrucken.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.

Schönen Gruß,
der Babelsberger
Member: zlatti75
zlatti75 Nov 19, 2009 at 13:19:49 (UTC)
Goto Top
Leider erscheinen die Anschlüsse mit TS[Nummer] nicht. Ich habe es auch von mehreren Rechnern probiert die Sitzungsdrucker durchzuschleifen. Leider ohne Erfolg.

Rechte habe ich auch schon geprüft. Selbst bei mir als Admin erscheinen keine Sitzungsdrucker.

Habe auf den lokalen Stationen noch den RDP Client 6 installiert und alle Windows Updates drauf gemacht. Leider erscheint kein einziger Sitzungsdrucker.

Selbst den Spooler habe ich mit cleanspl zurückgesetzt (dachte das eventuell ein Treiber den geschrottet hatte) und die Druckertreiber neu installiert. Leider auch ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?