d33kay
Goto Top

Connection mit ICQ und auf ICQ.com nicht möglich!?

Moin,

seit ca. 2 Monaten funktioniert in unserem Unternehmen kein ICQ mehr, getestet auf mehreren PCs unter Windows XP Prof.
Wir besitzen 3 Internetverbindungen mit jeweils fester IP. Als Router sind LANCOM Geräte im Einsatz.
Weder ein Ping noch ein Tracert zu www.ICQ.com / de ist möglich, was vorher immer möglich war. ICQ bringt die Fehlermeldung "Hoppla, da ist was schief gelaufen", an den Routern würde nichts verändert (keine Port-Sperrung, IP-Sperrung etc...), ebenso wurde die Verbindung zu ICQ auf den 3 Routern und Internetleitungen getestet - ohne Erfolg. Andere Programme wie QIP, Miranda etc... können ebenfalls nicht verbinden.

ping www.icq.com
Ping-Anforderung konnte Host "www.icq.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

tracert www.icq.com
Der Zielname www.icq.com konnte nicht aufgelöst werden.

Könnte es gegebenenfalls an unserem Domänenserver liegen? Wenn ja, welche Einstellungen könnten es sein? Jemand eine Idee?


Schon mal vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 129758

Url: https://administrator.de/contentid/129758

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 19, 2009 at 11:27:50 (UTC)
Goto Top
Gibts eine Firewall? Wurde da was verändert?
Member: D33kay
D33kay Nov 19, 2009 at 11:34:20 (UTC)
Goto Top
Als Firewall dienen lediglich die LANCOM Router selbst, Änderungen oder Firmware Updates wurden in den letzten Monaten nicht vorgenommen. Windows Firewalls sind deaktiviert.
Microsoft Exchange sowie Firewall Soft- und Hardware sind nicht im Einsatz.
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 19, 2009 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Also Ping auf www.icq.com geht bei mir auch nicht. Das werden sie wohl nicht zulassen ;)
Hast du schonmal ICQ2go getestet?
Nun, wenn es schon direkt von den Routern aus nicht möglich ist sich mit ICQ zu verbinden kann es eigentlich nur an den Routern oder am Provider liegen. Sind die 3 Internetverbindungen alle vom gleichen Provider? Und hat der eventuell neue DNS Server und ihr habt noch die alten Adressen in Verwendung?
Member: D33kay
D33kay Nov 19, 2009 at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Habe derzeit ein Tool von Pro7 im Einsatz, dieses baut die Verbindung über ICQ2Go auf und funktioniert einwandfrei.
Alle 3 Internetverbindungen laufen über die Telekom.
Wie kann ich nachschauen, ob veraltete DNS Adressen in Verwendung sind?
Member: Tommy70
Tommy70 Nov 19, 2009 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
Wenn ICQ2Go geht sollte das normale ICQ auch gehen. Zumindest war es bei mir immer so, dass wenn ICQ nicht funktionierte dass auch ICQ2Go gestreikt hat.
Werden wohl den gleichen Server verwenden also muss auch der DNS stimmen.
Irgendwelche Änderungen beim Virenscanner vorgenommen in den letzten 3 Monaten?
Member: D33kay
D33kay Nov 19, 2009 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Die Virenscanner sind lokal auf den Clients installiert (Symantec Endpoint Protection sowie teilweise Kaspersky). Änderungen bis auf die regelmäßigen Updates wurden nicht vorgenommen.
Auch bei deaktiviertem Virenprogramm ist kein Login möglich. Getestet wurde auch ohne Erfolg ein neu aufgesetzter PC ohne Virensoftware.

Die Clients benutzen als Gateway die IP des Routers; DNS und WINS die IP unseres Domänenservers.

ICQ verwendet die standart Verbindungseinstellung.
Member: D33kay
D33kay Nov 24, 2009 at 05:41:52 (UTC)
Goto Top
Wie ich gerade sehe, werden alle Anfragen an unsere Router über unseren Domain-Server geroutet. Gibt es unter Windows Server 2003 die Einstellung, bestimmte URLs zu sperren?