marcys
Goto Top

PC defekt - Strom da aber nix blinkt

Hallo,

ich habe mal wieder einen PC der irgendwie nicht mehr will.

Es fängt schon an, wenn man einen PC anmacht, dass erstmal an der Tastatur alle Leuchten kurz angehen. Bei dem PC den ich vor mir habe gehen nicht mal diese an.

Natürlich fährt er auch nicht hoch. Lüfter, FP etc. alles läuft.
Den RAM hatte ich schon ausgetauscht, doch an dem liegt es nicht.
Der Monitor erhält auch kein Signal

Welche Diagnose könnte es denn sonst sein?

Content-Key: 129762

Url: https://administrator.de/contentid/129762

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2009 um 13:37:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nun ja, es gibt ja in einem PC noch ein paar Komponenten mehr als nur den RAM.

Da wären z.b.

Die CPU - Ja, kann auch defekt sein.
Die Grafikkarte - Ja, kann auch defekt sein.
Diverse Steckkarte - Ja, können auch Defekt sein.

Und natürlich noch das Mainboard, und Ja, kann auch Defekt sein.

Kann aber nur das BIOS sein, welches umgekippt ist und nicht mehr will. (MSI bekanntes problem). Aber nicht bei Dir, da dein Mainboard ja ein NO-Name ist face-smile

Peter
Mitglied: CeMeNt
CeMeNt 19.11.2009 um 14:12:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Nicht zu vergessen:
Das Netzteil selbst kann auch defekt sein.
Auch wenn sich die Lüfter drehen, kann trotzdem z.B. zu wenig Spannung am Brett ankommen.

Es könnte ja sogar sein, dass die angestöpselte Maus und Tastatur den Ärger verursacht.

Also eigentlich so ziemlich alles... face-smile

Gruß CeMeNt
Mitglied: it-frosch
it-frosch 19.11.2009 um 14:19:07 Uhr
Goto Top
Hallo Marcys,

trenne mal alle Gerätekabel (FP, Floppy, CDROM) vom Board und ziehe alle Karten bis auf die Grafikkarte.
Sollte dann keine Bios Bildschirm angezeigt werden teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC.

Als nächstes könnstest du die Spannungen 12V 5V vom Netzteil messen.

Dann bleiben nur noch CPU, RAM und Board die du durch Tausch testen kannst.
Mitglied: aqui
aqui 19.11.2009 um 15:15:44 Uhr
Goto Top
Mitglied: benny02
benny02 19.11.2009 um 15:18:50 Uhr
Goto Top
Ich würde als erstes das BIOS reseten (per jumper o. batterie).

Wenn das nicht hilft müsstest du natürlich die einzelnen bauteile überprüfen, was du mit tauschen machen kannst.

Ich persönlich würde aber mit dem Netzteil anfangen, da die Kondensatoren in den alten Netzteilen trotz ausreichender Leistung schnell kaputt gehen... (weiß nicht wie alt der pc ist)
Mitglied: aqui
aqui 19.11.2009 um 15:23:06 Uhr
Goto Top
...wohl eher die Kondensatoren der Spannungswandler auf dem Mainboard....im Netzteil eher weniger !!
Mitglied: benny02
benny02 19.11.2009 um 15:30:26 Uhr
Goto Top
wieso? face-smile
also ich bin zwar nur kaufmann in ausbildung, aber habe immerhin einige System-Elek. in der Klasse.

Als wir uns mit dem Thema "Netzteil" beschäftigt haben, meinte der Lehrer:

...Kondensatoren können puff machen, aber achtung: es kann trotzdem noch strom durch das Netzteil fließen.
Dieser ist dann sehr gestreut und kann von Spannungsglätter nicht optimal geglättet werden, was zu unregelmäßigen spannungen führen kann...

Aber ich kann mich ja auch irren und es liegt an was ganz anderem....
Mitglied: Marcys
Marcys 19.11.2009 um 15:34:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

Also das Netzteil habe ich ausgestauscht. Klappt immer nocht nicht. Die Kondensatoren habe ich visuell überprüft und konnte nix verdächtiges feststellen. Die GK ist "onbaord"

Hatte mal eine andere Platte angeschlossen aber immer der selbe fehler.

Ich vermute dass das Boad oder CPU defekt ist. ...
Mitglied: Seelbreaker
Seelbreaker 19.11.2009 um 15:40:16 Uhr
Goto Top
Piepst der Rechner nicht beim hochfahren? Damit hättest du ein Fehlerbild, da diese Piepstöne Diagnosetöne sind face-smile
Mitglied: benny02
benny02 19.11.2009 um 15:55:49 Uhr
Goto Top
das hätte er doch bestimmt gesagt^^

und wenn er schreibt, dass nix blinkt, dann bekommt ein großteil der hardware vermutlich keinen strom, womit ebenfalls ein großteil der "BIOS-Beep´s" hinfällig wird...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2009 um 16:04:14 Uhr
Goto Top
Und die Lüfter welche noch laufen, sind bestimmt nicht direkt am Mainboard angeschlossen, sondern direkt am Netzteil......
Mitglied: benny02
benny02 19.11.2009 um 16:08:11 Uhr
Goto Top
... will doch nur helfen... :D

Aber ja, man kann Lüfter sowohl am MB, als auch direkt am Netzteil anschließen...

maaaaaaaaaaaaaaaan!^^
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2009 um 16:14:54 Uhr
Goto Top
@benny02
hätte ich dich Ärgen wollen, dann hätte ich deinen Satz "womit ebenfalls ein großteil der "BIOS-Beep´s" hinfällig wird" genommen.

Es würden nicht nur ein großteil der "BIOS-Beeps" sondern ALLE "BIOS-Beeps" hinfällig.

Aber du hast ja richtig erkannt, wir wollen alle NUR helfenface-smile

Peter


'
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2009 um 10:23:00 Uhr
Goto Top
@benny02
Der Lehrer war vermutlich auch nur Kaufmann oder...?? E-technisch gesehen ist das laienhafter Unsinn und total aus dem Zusammenhang was der da erzählt hat ! Traurig genug das einer sowas noch an Auszubildende weitergibt... face-sad
Mitglied: benny02
benny02 20.11.2009 um 11:41:31 Uhr
Goto Top
ja, das ist halt das deutsche bildungssystem face-wink

also: PC defekt - Strom da aber nix blinkt!!!^^
Mitglied: Marcys
Marcys 20.11.2009 um 18:05:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

also, der Lüfter ist ans MB angeschlossen und dreht sich.

Habe aber den PC ausgetauscht. Wer aber gerne dieses MB + RAM + CPU diagnostizeiren möchte, schicke ich dem die Sachen kostenlos und Port frei zu.

Gruss
Martin

P.S.
Das ist mein ernst.