wernersicherheit
Goto Top

Zugriff vom Laptop über SBS2003R2 auf XXP Arbeitsplatzrechner automatisieren?

Hallo!

Mit Servern kenne ich mich eher oberflächlich aus. Möchte mich aber einarbeiten.

Ich möchte den mobilen Zugriff auf meinen Arbeitsplatzrechner automatisieren. Mich stören die zahlreichen Mausklicks und Anmeldeprozeduren, die derzeit notwendig sind. Von Laptop über UMTS via VPN zu einer Fritzbox 7170 über SBS2003R2 greife ich auf meinem XXP Arbeitsplatzrechner zu.

Zur Zeit muss ich nach dem Rechnerstart beim automatischen mitgestartetem Web'n'Walk Manager (warten) auf verbinden klicken. (warten) . Dann FritzFernzugang starten (warten). Aufbau klicken (warten).Am Remote Web Arbeitsplatz anmelden. Auf der nächsten Seite 'Verbindung mit dem Computer am Arbeitsplatz herstellen' auswählen. Auf der nächsten Seite den Computer auswählen und verbinden drücken. (warten) . Noch einmal im nächsten Fenster Remotedesktopverbindung auf Verbindung klicken. (warten) .Ein weiteresmal jetzt am Arbeitsplatzrechner anmelden. Und endlich wird alles gut.

Das geht doch schneller. Dass kann man doch automatisieren oder? In den Büchern von Uwe Bünning und Eduard Zander habe ich nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tip, einen Script oder einen Literaturempfehlung für mich?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Uwe

Content-Key: 129839

Url: https://administrator.de/contentid/129839

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Janno100
Janno100 Nov 20, 2009 at 01:49:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch die Remotedesktopverbindung abspeichern. Dann meldest du dich mit einem Klick an deiner Arbeitsstation an.
Die Pin von dem UMTS Stick würde ich ganz entfernen/deaktivieren. Damit ist die Pinabfrage auch raus.
Und auf dem Arbeitsplatzrechner + Laptop Hamachi (für eigene verschlüsselte Tunnelverbindung) installieren um Firewall, Router und Sonstiges Zeug zu umgehen. Startet immer automatisch mit. Die virtuelle IP gibst du dann auch in der Remoteverbindung an zum abspeichern.
Bei dem was du da machst würde ich auch ziemlich bekloppt werden ;)
Member: brammer
brammer Nov 20, 2009 at 05:28:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass die Finger davon!!
Wenn dein Laptop sich automatisch am Netzwerk anmeldet führtst du deinen Nicknamen ad absurdum!
Wenn jemand "Sicherheit" im Namen führt und dann erlaubt das sein LAptop automatisch ohne Eingabe von Passwörtern oder Sicherheitsabfragen automatisch in ein VPN einloggt sollte mal genau überlegen was er macht!
Jeder der das Laptop in die Finger bekommt hat sofort vollen Zugriff auf dein Laptop !
das Passwort klebt auf der Rückseite mit einem Haftzettel, oder wie?

brammer
Member: wernersicherheit
wernersicherheit Nov 20, 2009 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

es geht mir nicht darum, mich ohne PW anzumelden.

Eine Anmeldung, max. zwei solten reichen. Ich gebe die gleichen Login- Daten zur Anmeldung am LapTop, am Server und am Arbeitsplatz PC ein.

Ich bitte um ein wenig Sachlichkeit. Die zweite Idee ist, die vielen Auswahlpunkte zu übergehen. Das Ziel ist von vorn herein klar. Darum möchte ich den Weg vordefinieren. Ich bin überzeugt, dass das geht.

Viele Grüße

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 20, 2009 at 11:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

du hast einen SBS2003(R2). Dort gibt es das RWW (Remote Web Workplace). Das hast du anscheinend nicht eingerichtet. Da hast du mit 2 anmeldungen deinen PC (oder andere) in der Firma erreicht. Das ganze läuft über HTTPS://deinefirma.name.xx/remote. Dann kannst du in einer Liste deinen Rechner oder auch andere Rechner auswählen und dich dort anmelden.

Alternative: Den SBS2003(R2) als VPN Server (PPTP oder L2TP), und direkt vom Windows Client per VPN anmelden und dann mit RDP auf den Firmenrechner.

Peter

(RWW oder VPN mit jeweils 2 mal anmelden)