gechger
Goto Top

List und Label Reportgenerator Umwandlung Dezimal-Zeit in Uhrzeit

Hat jemand Erfahrung mit List & Label Reportgenerator 11?

Hallo Forum,

aus einer Datenbank bekomme ich an den Reportgenerator zwei Zeiten geliefert, einmal als Minuten, z.Bsp: 225 und im Dezimal System, in diesem Falle 3,75.
Die Ausgabe soll aber im Uhrzeit Format erfolgen, nämlich 3:45.

Ich suche nun eine einfache Methode innerhalb des Reports, um diese Umwandlung durchzuführen.
Jede Idee hilft weiter.

Vielen Dank
Christof

Content-Key: 129843

Url: https://administrator.de/contentid/129843

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 20, 2009 at 07:11:11 (UTC)
Goto Top
wie wär's mit 'ner einfachen Restwertrechnung?
225 = Minuten, richtig?
hh = int(225/60)
mm = 225 mod 60
msgbox hh & ":" & mm  

gruss
Tsuki
Member: gechger
gechger Nov 20, 2009 at 10:22:24 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Tsuki,

genauso etwas einfaches suche ich face-smile
Aber in List & Label gibt es den mod Befehl nicht.
Vielleicht heißt er ja anders dort. Jedenfalls habe ich dort rauf und runter gesucht und soetwas nicht gefunden.

Aber schon mal vielen Dank für Deine Idee.

Schöne Grüße
Christof
Member: gechger
gechger Nov 20, 2009 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
So habe es jetzt herausgefunden.

Im List & Label Reportgenerator gibt es eine Funktion "frac", welches die Nachkomma Stellen ausliest. frac über den Wert 3,75 gibt mir 0,75 aus.

Gehen wir davon aus, daß das Feld mit dem Wert 3,75 den Namen ZZ_HLBS heisst, dann lautet die Formel:

if(ZZ_HLBS > 0,chrsubst$(str$((ZZ_HLBS-(frac(ZZ_HLBS)))+(frac(ZZ_HLBS)/100*60),4,2),",",":"))

Da im Originalwert noch ein Komma steht, muß ich durch den chrsubst$ eine Ersetzung durchführen und damit das funktioniert, zuvor den Zahlenwert mittels str$ als String formatieren.

Das wars.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 20, 2009 at 14:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo gechger,

das wusste ich nicht, dass List & Label keine MODULAR-Rechnung kann.
Naja, aber deine Umrechnung von hundertstel nach sechzigsteln scheint ja auch zu gehen.
Das waere mein naechster Loesungsansatz gewesen
Beispiel:
75/100 = X/60

Das hast du ja so aehnlich drinnen.

Gruss
Tsuki